α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sokrates-Zitat im Drama (1580 Aufrufe)
διψαλέος schrieb am 17.07.2011 um 20:13 Uhr (Zitieren)

Camille Desmoulins und Philippeau treten ein.

HÉRAULT. Philippeau, welch trübe Augen! Hast du dir ein Loch in die rote Mütze gerissen? Hat der heilige Jakob ein böses Gesicht gemacht? Hat es während des Guillotinierens geregnet? Oder hast du einen schlechten Platz bekommen und nichts sehen können?

CAMILLE. Du parodierst den Sokrates. Weißt du auch, was der Göttliche den Alcibiades fragte, als er ihn eines Tages finster und niedergeschlagen fand: »Hast du deinen Schild auf dem Schlachtfeld verloren? Bist du im Wettlauf oder im Schwertkampf besiegt worden? Hat ein andrer besser gesungen oder besser die Zither geschlagen?« Welche klassischen Republikaner! Nimm einmal unsere Guillotinenromantik dagegen!


Georg Büchner, "Dantons Tod", 1. Akt, 1. Szene.
Existiert dieses Zitat tatsächlich?
Re: Sokrates-Zitat im Drama
Γραικίσκος schrieb am 17.07.2011 um 20:36 Uhr (Zitieren)
Meine Ausgabe erklärt nur, wer Socrates und Alcibiades waren. Aber das wollten wir nicht wissen, gelt?
Man müßte mal bei Xenophon nachschauen. Aber nicht jetzt. Jetzt beginnt das Endspiel.
Re: Sokrates-Zitat im Drama
διψαλέος schrieb am 17.07.2011 um 20:39 Uhr (Zitieren)
»Hast du deinen Schild auf dem Schlachtfeld verloren? «

Soll wohl eine Anspielung auf die Schlacht von Delion sein...
B-)
Re: Sokrates-Zitat im Drama
Γραικίσκος schrieb am 18.07.2011 um 17:32 Uhr (Zitieren)
Xenophons "Erinnerungen an Sokrates" durchzuschauen, war dank des Registers (s.v. Alkibiades) ganz einfach; gefunden habe ich dieses Stelle dort jedoch nicht.
Re: Sokrates-Zitat im Drama
Γραικίσκος schrieb am 18.07.2011 um 17:37 Uhr (Zitieren)
Diogenes Laertios berichtet zwar von Sokrates' Teilnahme an der Schlacht von Delion, jedoch nicht die Alkibiades-Anekdote.
Re: Sokrates-Zitat im Drama
διψαλέος schrieb am 18.07.2011 um 17:53 Uhr (Zitieren)
tja..
trotz intensives gegoogle hab ich auch nichts gefunden.
Das scheint dann wohl der dichterischen Phantasie Büchners entsprungen zu sein.
Re: Sokrates-Zitat im Drama
διψαλέος schrieb am 18.07.2011 um 18:02 Uhr (Zitieren)
hmm,
Büchner hatte sehr gute Schulnoten in Latein und Griechisch.
Aber mehr Quellen als die, die uns heute noch zur Verfügung stehen, wird er doch nicht gehabt haben
Re: Sokrates-Zitat im Drama
Γραικίσκος schrieb am 18.07.2011 um 18:46 Uhr (Zitieren)
Trau nicht den Dichtern, sie folgen der Phantasie.
Da kannst du Quellen suchen und findest sie nie.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.