α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Aller Anfang ist schwer (337 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.07.2011 um 20:30 Uhr (Zitieren)
Auch dies stammt aus dem Griechischen:
Ἀρχὴ δήπου παντὸς ἔργου χαλεπώτερόν ἐστι.
Re: Aller Anfang ist schwer
Πέγασος schrieb am 20.07.2011 um 09:23 Uhr (Zitieren)
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.


Hermann Hesse ... gibt es dazu auch eine Entsprechung im Griechischen?
Re: Aller Anfang ist schwer
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 09:45 Uhr (Zitieren)
Was der Antike fehlte, ist ein Pendant zu unserer Epoche der Romantik. Diese Romantik hat in Teilen Europas (weniger in südlichen Ländern) tiefe Spuren hinterlassen. Man kann sie auch bei Hesse erkennen.
Ich bezweifle, daß es dazu in der Antike eine Entsprechung gibt - ich werde aber einmal danach suchen.
Kürzlich habe ich gelesen, daß die Antinoos-Standbilder und -büsten, die unter Hadrian verbreitet waren, die ersten romantischen Kunstwerke überhaupt seien. Wir befinden uns dann schon fast in der Spätantike. Und ich meine, Hadrians Animula-Gedicht präludiert die Stimmung von Heinrich Heine: die wehmütige Selbstironie.

Übrigens tauchte im Rahmen unseres Projektes an der Schule die Behauptung auf, Heine habe an multipler Sklerose oder gar an ALS gelitten. Davon hatte ich noch nie gehört. Weißt Du etwas darüber?
Re: Aller Anfang ist schwer
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 09:48 Uhr (Zitieren)
Übrigens, das fällt mir gerade auf: Hadrian, der erste Romantiker (?), wurde Graeculus (Γραικίσκος) genannt.
Darüber muß ich noch nachdenken: Bin auch ich ein Romantiker?
Re: Aller Anfang ist schwer
Πέγασος schrieb am 20.07.2011 um 10:19 Uhr (Zitieren)
Zu Heines Krankheit:
http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=45968


Ob Du ein Romantiker bist? - Ich vermute: Du hast Talent dafür, einer zu sein.
Re: Aller Anfang ist schwer
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Zur Romantik gehören doch Todessehnsucht und Ironie, oder?

Ja, eines Tages werde ich mich hinter einen fahrenden Zug werfen.
Re: Aller Anfang ist schwer
ανδρέας schrieb am 20.07.2011 um 19:49 Uhr (Zitieren)

hinter...


Aber immer schön den Fahrplan berücksichtigen!
Die Zugfolge der Münchner S-Bahn beträgt auf ihrer Stammstrecke nur 120 Sekunden!!!
Re: Aller Anfang ist schwer
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 19:56 Uhr (Zitieren)
Keine Sorge, unsere S-Bahn bringt es nur auf 20 Minuten. Das sollte reichen, selbst wenn ich mir den Fuß dabei verstauche.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.