α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
suche ein wort (2404 Aufrufe)
arno schrieb am 23.05.2009 um 12:19 Uhr (Zitieren)
hi,
ich suche ein wort das mit meta anfängt und so viel heist das man sich verändert weil man schon ne bestimmte entwicklung hinter sich hat.

Re: suche ein wort
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 23.05.2009 um 12:51 Uhr (Zitieren)
Χαῖρε arno!

Im Altgriechischen gibt es ein schönes Verb mit μετά (meta) als Wortbeginn.
--> μεταβάλλειν (metabállein) -> sich ändern.
Als Medium und Passiv -> μεταβάλλομαι (metabállomai) -> ich verändere mich.

Also Kleinschrift: μεταβάλλομαι
Großschrift: ΜΕΤΑΒΆΛΛΟΜΑΙ

Veränderung --> μετοβαλή -> ΜΕΤΟΒΑΛΉ (Großschrift)
oder auch μετάστασις -> ΜΕΤᾺΣΤΑΣΙΣ (klingt aber sehr nach Metastasen ;-))

Viel Spass damit!

Re: suche ein wort
Γραικίσκος schrieb am 23.05.2009 um 13:00 Uhr (Zitieren)
Hier sind zwei griechische Wörter, die "Verwandlung, Umwandlung" bedeuten - allerdings ganz allgemein, also nicht nur auf Personen bezogen:
- μεταβολή (metabolé; Betonung auf der letzten Silbe, die lang gesprochen wird)
- μεταμόρφωσις (metamórphosis; Betonung auf dem ersten, kurz gesprochenen "o", während das zweite "o" [omega] lang gesprochen wird).
"metamórphosis" ist als Fremdword in etliche andere Sprache eingegangen, u.a. in die lateinische.

Es gibt auch noch μετάμειψις (metámeipsis); aber das ist wohl zu abgelegen.
Nun, jetzt hast Du immerhin schon drei Wörter im Angebot.
Re: suche ein wort
Γραικίσκος schrieb am 23.05.2009 um 13:01 Uhr (Zitieren)
Uh! Das ergänzt sich hoffentlich.
Re: suche ein wort
Γραικίσκος schrieb am 23.05.2009 um 13:07 Uhr (Zitieren)
μεταβαλή -> μεταβολή? Mit α finde ich das jedenfalls nicht.
Re: suche ein wort
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 23.05.2009 um 13:20 Uhr (Zitieren)
Oh sorry, kleiner Schreibfehler, danke Γραικίσκος!
Veränderung --> μεταβολή -> ΜΕΤΑΒΟΛΉ (Großschrift)
so ist´s richtig ;-)

Jetzt hat Arno Auswahl..es gibt ja eine Menge Wörter für Veränderung..
Re: suche ein wort
Arno schrieb am 24.05.2009 um 15:36 Uhr (Zitieren)
sorry meins ich nich dabei,
danke trotzdem.
Re: suche ein wort
Γραικίσκος schrieb am 24.05.2009 um 16:22 Uhr (Zitieren)
Falls Du das weiterverfolgen möchtest, sollte man sich wohl ersteinmal auf ein deutsches Wort einigen, welches ausdrückt:
das man sich verändert weil man schon ne bestimmte entwicklung hinter sich hat

Danach kann man leichter eine griechische Entsprechung mit "meta" suchen.
Re: suche ein wort
Ὑληβάτης schrieb am 24.05.2009 um 16:36 Uhr (Zitieren)
Arno, suchst Du denn ein Wort, das Du schonmal gesehen hast und von dem Du diese "Übersetzung" gelesen hast, oder weißt Du nur ungefähr, dass es so ein Wort mit ungefähr dieser Bedeutung geben muss? Also: Fischen wir im Dunkeln oder haben wir nur noch nicht getroffen?
Vielleicht kannst Du uns ja einen Hinweis geben, ob es eher mit Schmetterlingen, mit Spiritualität oder mit Pubertät zu tun hat. Oder auch, woher Du das Wort nimmst - evtl. können wir ja so helfen.
Re: suche ein wort
Arno schrieb am 26.05.2009 um 18:55 Uhr (Zitieren)
es hat was mit spiritualität zu tun.
Re: suche ein wort
Γραικίσκος schrieb am 26.05.2009 um 19:07 Uhr (Zitieren)
Du bist sehr krag (unbestimmt) mit Deinen Angaben.

Metempsychose?
(Seelenwanderung)
Re: suche ein wort
Γραικίσκος schrieb am 26.05.2009 um 19:11 Uhr (Zitieren)
Ich meinte: karg.
Re: suche ein wort
Arno schrieb am 30.07.2009 um 18:03 Uhr (Zitieren)
also ich hab das wort vor 2-3 jahren in nem ltien altgirechisch buch gelesen und es war unter den wörtern die mit meta anfangen gibts da viele von ( die mit meta anfangen)? weil wenn nicht wäre es echt nett wenn mir einer so ne liste von den wörtern machen könnte,
danke.
Re: suche ein wort
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2009 um 18:14 Uhr (Zitieren)
Der Passow (das Standard-Wörterbuch) hat 20 Seiten lauter Wörter, die mit "μετα" anfangen ...
Re: suche ein wort
Arno schrieb am 30.07.2009 um 18:58 Uhr (Zitieren)
okay, weis einer von euch vielleicht ob es im internet ein altgriechisch buch zum runterladen gibt?
Re: suche ein wort
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2009 um 19:10 Uhr (Zitieren)
Re: suche ein wort
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 30.07.2009 um 19:22 Uhr (Zitieren)
Uih...der Passow...da wird Arno ja geradezu erschlagen ;-)
Vielleicht auch das zu Anfang:
http://www.operone.de/griech/greeksearch.html
Re: suche ein wort
Arno schrieb am 02.08.2009 um 13:02 Uhr (Zitieren)
also mit dem operone hab ichs schon versucht da hab ichs nicht gefunden
Passow ist mir zu unübersichtlich also ich find da garnix wenn mir vielleicht einer helfen könnte und schreiben auf welcher seite da die wörter mit meta anfangen dem wäre ich sehr verbunden
Re: suche ein wort
Hilde schrieb am 02.08.2009 um 13:42 Uhr (Zitieren)
- μεταμόρφωσις (metamórphosis; Betonung auf dem ersten, kurz gesprochenen "o", während das zweite "o" [omega] lang gesprochen wird).
"metamórphosis" ist als Fremdword in etliche andere Sprache eingegangen, u.a. in die lateinische.
Im Deutschen heißt das dann" Metamorphose"
und wird in vielen Bereichen verwandt
Siehe:
ttp://de.wikipedia.org/wiki/Metamorphose
Re: suche ein wort
Hilde schrieb am 02.08.2009 um 13:46 Uhr (Zitieren)
Nochmal, ich will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!
Γραικίσκος schrieb am 23.05.2009 um 13:00 Uhr:
- μεταμόρφωσις (metamórphosis; Betonung auf dem ersten, kurz gesprochenen "o", während das zweite "o" [omega] lang gesprochen wird).
"metamórphosis" ist als Fremdword in etliche andere Sprache eingegangen, u.a. in die lateinische.

Im Deutschen heißt das dann" Metamorphose"
und wird in vielen Bereichen verwandt
Siehe:
de.wikipedia.org/wiki/Metamorphose

Re: suche ein wort
Γραικίσκος schrieb am 02.08.2009 um 13:59 Uhr (Zitieren)
In meiner (gedruckten) Ausgabe beginnen die Zusammensetzungen mit "μετά" auf S. 198 des 2. Bandes. Ich will mal hoffen, daß Du damit etwas anfangen kannst, d.h. daß im Internet die Seitenangaben gleich sind.

An Hilde:
"Metamorphose" ist offenbar nicht das Wort, das Arno sucht. Es ist ein schwieriger Fall.
Re: suche ein wort
arno schrieb am 02.08.2009 um 18:35 Uhr (Zitieren)
danke schonmal für eure geduld
Re: suche ein wort
Bibulus schrieb am 02.08.2009 um 18:58 Uhr (Zitieren)
μετά-βασις, ἡ, (hä metabasis) das Uebergehen, εἰς ἕτερον πλοῖον, Antipho 5, 22; Veränderung, Plat. Rep. VIII, 547 c u. öfter; bes. auch das Uebergehen auf einen andern Gegenstand in der Rede, Luc. hist. conscr. 55.
Re: suche ein wort
Γραικίσκος schrieb am 02.08.2009 um 19:07 Uhr (Zitieren)
Das haben wir alles schon probiert: Metamorphose, Metabasis - alles, was uns mit 'Meta-' in den Sinn gekommen ist.
Arno ist seinerzeit im Lateinforum mit dieser Frage aufgetaucht, und wir haben ihn dann auf dieses Griechischforum hier verwiesen.
Er sucht ein bestimmtes Wort, das ihm einmal begegnet ist, so wie andere eine bestimmte Frau suchen, die sie einmal in der S-Bahn getroffen haben ...
Re: suche ein wort
Arno schrieb am 02.08.2009 um 22:20 Uhr (Zitieren)
kann des sein das "μετά" anders ausschaut als hier in dem buch?

ich krieg augenkrebs vom suchen ^^
Re: suche ein wort
Bibulus schrieb am 02.08.2009 um 23:02 Uhr (Zitieren)
wie meinst du das?
die griechischen Buchstaben "μ"(my) = m, "ε"(epsilon)=e, "τ"(tau)=t und "ά"(alpha)=a ähneln doch sehr den Lateinischen...

Wie soll denn "meta" aussehen?

es gibt "μήτε" und "μήτι", aber diese bedeuten "nicht" und "nichts"
Re: suche ein wort
Arno schrieb am 07.08.2009 um 12:10 Uhr (Zitieren)
da sind nur wörter die mit ά anfangen ich find die meta wörter nich
Re: suche ein wort
Γραικίσκος schrieb am 09.08.2009 um 15:40 Uhr (Zitieren)
Wie sollen wir Dir da helfen?
Das μ steht, wie im deutschen Alphabet, etwa in der Mitte, zwischen λ und ν.
Das folgende ε dann ist der 5. Buchstabe des Alphabets.
Re: suche ein wort
Arno schrieb am 11.09.2009 um 15:59 Uhr (Zitieren)
http://ia311209.us.archive.org/0/items/passowswrterbu02passuoft/passowswrterbu02passuoft.pdf
ok hier auf seite 198 find ich μ nicht, ich bräuchte da mal hilfe :=)
Re: suche ein wort
διψαλέος schrieb am 11.09.2009 um 17:14 Uhr (Zitieren)
vielleicht meinst du ja
"μεθαρμόζω" -> umändern, verbessern (metharmozo)
Re: suche ein wort
Arno schrieb am 11.09.2009 um 17:22 Uhr (Zitieren)
also hinter dem wort war ne ausdrückliche beschreibung das es soviel bedeutet wie:
veränderungen weil man sich weiterentwickelt hat
Re: suche ein wort
Arno schrieb am 11.09.2009 um 17:23 Uhr (Zitieren)
das kann man nur im buch so finden die beschreibung is zu lang für die seite hier
Re: suche ein wort
διψαλέος schrieb am 11.09.2009 um 17:43 Uhr (Zitieren)
mir fällt nur noch ἡ μετάσταση (Metastase, wird auch als medizinischer Fachausdruck verwendet) n...
Re: suche ein wort
διψαλέος schrieb am 11.09.2009 um 17:47 Uhr (Zitieren)
im online-Pape auf zeno.org

μετα-βλαστάνω (s. βλαστάνω), eigtl. im Keime sich verändern, eine andere Gestalt annehmen, Sp.
Re: suche ein wort
διψαλέος schrieb am 11.09.2009 um 17:49 Uhr (Zitieren)
μετα-διαιτάω, seine Lebensweise verändern, in eine andere umwandeln, ἑαυτόν, Luc. D. Mort. 12, 3.
Re: suche ein wort
διψαλέος schrieb am 11.09.2009 um 17:51 Uhr (Zitieren)
Re: suche ein wort
Arno schrieb am 11.09.2009 um 17:54 Uhr (Zitieren)
danke super seite
Re: suche ein wort
arno schrieb am 01.12.2009 um 15:50 Uhr (Zitieren)
das wort war nicht dabei
Re: suche ein wort
Λυκόμαχος schrieb am 01.12.2009 um 20:44 Uhr (Zitieren)
Wo es doch mit Spiritualität zu tun hat.... noch ein Vorschlag - nimmt vielleicht auch den Gedanken der Entwicklung auf: μετανοεῖν ?
Re: suche ein wort
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 02.12.2009 um 13:55 Uhr (Zitieren)
μετανοεῖν hat aber ein Problem: heißt "hinterher bedenken, seinen Sinn ändern, bereuen"

Ob das im Sinne des Fragestellers ist ;-)
Re: suche ein wort
Λυκόμαχος schrieb am 02.12.2009 um 19:38 Uhr (Zitieren)
...ich meinte ja nur, wo der doch schon eine Entwicklung hinter sich haben soll.. allerdings ist bei μετανοεῖν die Richtung in der Tat vorgegeben.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pyramiden von Gizeh

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.