α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
the kings of Tyrus (606 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 20:32 Uhr (Zitieren)
Das wird schwer!

Vor etwas mehr als zwei Jahren hat der "Rolling Stone" unter Fachleuten (Musiker, Musikjournalisten) eine Umfrage nach dem besten Rock-Album aller Zeiten gestartet.

Das dabei gekürte Album - die erste Doppel-LP der Rock-Geschichte - enthält ein (sehr sensibles Liebes-)Lied, das sich über eine komplette LP-Seite erstreckt. In diesem Lied kommen "the kings of Tyrus" (aus der King-James-Bibel) vor.

Wie heißt das Lied?
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 20:48 Uhr (Zitieren)
Das wird schwer!

nö....
Bob Dylan, "Blonde ond Blonde"
(von dem Doppel-Album habe ich so einige Songs immer erfolgreich bei Mädchen auf Feten gespielt:
"Just like a woman"
"I want you"
und andere
B-)
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 20:48 Uhr (Zitieren)
ond
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 20:52 Uhr (Zitieren)
Wie heißt das Lied?

Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 20:54 Uhr (Zitieren)
ach so, ja:
"Sad Eyed Lady of the Lowlands"
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 20:55 Uhr (Zitieren)
The kings of tyrus with their convict list
Are waiting in line for their geranium kiss,


Das mag verstehen wer will...
Re: the kings of Tyrus
ανδρέας schrieb am 20.07.2011 um 21:00 Uhr (Zitieren)

Bob Dylan ... Blonde on Blonde ... Sad Eyed Lady of the Lowlands ?
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 21:00 Uhr (Zitieren)
Das ist richtig!
Aber Du hast das ja alles noch selbst erlebt!

Bei dieser Gelegenheit: Der "Rolling Stone" hat zugleich eine Umfrage nach dem besten Rocksong aller Zeiten durchgeführt.
Ergebnis: derselbe Künstler, also Bob Dylan, aber ein Lied von einer anderen LP.
Wie heißt dieses Lied?

Ich erinnere mich noch, daß RTL ihn wegen dieses Liedes auf Dauer aus seiner Hitparade verbannt hat, denn auch es sprengte den Zeitrahmen dieser glorreichen Sendung, in der kein Lied länger als drei Minuten dauern durfte.
Daniel Lanois hat Bob Dylan später getröstet: "Vergiß die Hits! Miles Davis hatte nie einen."
Wie wahr!
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 21:01 Uhr (Zitieren)
@ανδρέας,
in diesem Falle unterliegst du der Ungnade der späten Geburt...;-)
Re: the kings of Tyrus
ανδρέας schrieb am 20.07.2011 um 21:02 Uhr (Zitieren)

Da geht man mal um die Ecke und ... zu spät.
Auf Arte kommt "Rom". Das schau ich mir an.
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 21:02 Uhr (Zitieren)
Das "Aber Du hast das ja alles noch selbst erlebt!" richtete sich an διψαλέος; ich möchte ανδρέας nicht älter machen, als er tatsächlich ist.
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 21:03 Uhr (Zitieren)
"Like a rolling stone" gilt allgemein als der "beste" Song,
weil er textlich als auch melodiemäßig sozusagen all das fokusiert, was Rockmusik ausmacht.
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 21:05 Uhr (Zitieren)
Du bist unübertrefflich!
"Like a Rolling Stone" gilt, "Rolling-Stone"-zertifiziert, als der beste Rocksong überhaupt.
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 21:05 Uhr (Zitieren)
die allererste CD, die ich mir gekauft habe, war ein "sampler" mit "like a rolling stone" und anderen Dylan-Songs
(das ist ja auch schon Jahrzehnte her!)
die CD exisitiert noch, der CD-Player nicht mehr
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 21:10 Uhr (Zitieren)
das schwierige bei Dylan-Songs, wenn man sie nachspielen will, ist, die Stimmung zutreffen.
Die Songs an sich sind recht einfach (meistens einfache Kadenzen, mit den Septimen-Akkorden und parallel-moll-Akkorden),
und die Gesangs-Melodie stellt auch nicht so die ansprüche
(Dylan kann ja nicht "richtig" singen.. ;-)...)
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 21:12 Uhr (Zitieren)
Spielst und singst Du selber?
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 21:15 Uhr (Zitieren)
in letzter Zeit nicht mehr so oft,
die Finger sind nicht mehr so flink...

aber als Opa werde ich mich wohl wieder darum kümmern müssen.
es ja nicht gleich ala Clapton oder Knopfler sein...
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 21:19 Uhr (Zitieren)
die Finger sind nicht mehr so flink ...

Kürzlich habe ich einem Freund, der Gitarre spielt, mal ein sehr schnell gespieltes Gitarrestück auf YouTube gezeigt.
"Kannst Du das auch spielen?", fragte ich ihn anschließend.
Seine Antwort: "Da ist meine Arthrose vor."
διψαλέος, welchen Weg gehen wir Alt-68er?
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 21:34 Uhr (Zitieren)
tja...
Ich habe sogar noch ein altes Foto von einem Auftriit, ich glaube, da spiele ich gerade "Just like a Woman"....
B-)

(ich habe das ins net gestellt,
wenn man das Verbum für "Gitarre spielen" mit lateinischen Buchstaben, so wie es im WB aufgeführt wird , in den folgenden Link (an der Stelle "κ") ergänzt, kann man es sehen... ca. 1974/75....)
www.alacca.de.vu/κ.jpg
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 21:35 Uhr (Zitieren)
Damals hatte ich gerademal einen "Anflug von Bart"
:-))
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 21:42 Uhr (Zitieren)
In welchem Wörterbuch? Als mein dt.-griech. Wörterbuch erschienen ist, war die Gitarre noch nicht erfunden.
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 21:47 Uhr (Zitieren)
na, die Kithara!
;-)
in meinem WB, Teil dt.-altgr. unter "spielen"
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 21:50 Uhr (Zitieren)
ich habe da einen Eintrag:
spielen:
παίζειν,
dann werden weitere aufgeführt...
;-)
Ich will nicht, daß andere, die mit diesem Forum so nichts zu tun haben, das Bild finden
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 21:51 Uhr (Zitieren)
Ist doch eigentlich einfach:
Übersetze:
"ich spiele Kithara"

;-)
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 21:55 Uhr (Zitieren)
Mit κρούειν oder κρούω, in lateinischen Buchstaben geschrieben, funktioniert es nicht.
Hm.
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 21:57 Uhr (Zitieren)
nimm "kithara" und dann verbalisier es
(so als wenn man im Deutschen sagen würde:
"ich kithariere")
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 21:58 Uhr (Zitieren)
o.k. Ich tue, was Du sagst.
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 21:58 Uhr (Zitieren)
"κρούειν" ist doch "ich spiele (ein Instrument)"
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 22:01 Uhr (Zitieren)
ein Saiteninstrument: die Kither, die Harfe, die Lyra
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 22:04 Uhr (Zitieren)
Ich weiß jetzt, welches Verb du meinst, kenne seine Form, latinisiere das Wort ... und gelange zu Error.
Trauring, aber wahr.
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 22:06 Uhr (Zitieren)
ah!
ich habe einen Fehler gemacht!

Also, nicht "κῖθᾶρἱζω", sondern den Infinitiv!
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Grmpf.
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 22:09 Uhr (Zitieren)
ich habe es geändert...
translitteriere "ῥαψῳδία"
;-)
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 22:10 Uhr (Zitieren)
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 22:10 Uhr (Zitieren)
Grmpf, abermals.
Also:
www.alacca.de.vu/[Infinitiv von κῖθᾶρἱζω, in lateinischen Buchstaben geschrieben].jpg

Weißt Du, wohin ich da komme?
Error 404
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 22:15 Uhr (Zitieren)
jetzt ändere ich es nochmal....
:-)
ich nehme den Namen deines Lieblings-Fußballclubs, nicht den Städtenamen!
:-))
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 22:16 Uhr (Zitieren)
alles klein schreiben!!!
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 22:19 Uhr (Zitieren)
und?
So schwer kann es doch nicht sein.....
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 22:21 Uhr (Zitieren)
jetzt kann ich eigentlich die URL hier auch veröffentlichen...
alacca.de.vu/fortuna.jpg


jetzt aber!
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 22:21 Uhr (Zitieren)
Jetzt hat's funktioniert, danke!
Die Brille scheint die gleiche geblieben zu sein, jedenfalls die Form.
Und da spielst Du gerade "Just Like a Woman"?
Das ist ja Nostalgie pur.
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 22:22 Uhr (Zitieren)
Ich denke, dieses Bild wird man nicht gegen Dich verwenden können.
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 22:25 Uhr (Zitieren)
nun ja...
Ich bin an "runde" Brillengläser gewöhnt.
Ich hatte mal eine andere Form ausprobiert.
Prompt habe ich mir einen Zeh gebrochen,
weil ich die Lage eines Türrahmens nicht richtig gesehen habe....
(die Brille hatte das Gesichtsfeld nicht richtig abgedeckt und ich habe mit voller Wucht gegen den Türrahmen getreten...)
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 22:31 Uhr (Zitieren)
Und da spielst Du gerade "Just Like a Woman"?

Ich meine, ja, mich deshalb daran erinnern zu können,
weil ich den Kapodaster auf den 5. Bund gesetzt habe
(das war eigentlich der einzigste Song, bei dem ich den Kapo so hoch gesetzt hatte.)
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 22:32 Uhr (Zitieren)
Ich habe kurz überlegt, mich mit einem Bild von mir zu revanchieren. Aber das Instrument, das ich einmal gespielt habe, ist nicht präsentabel; außerdem gibt's davon kein Photo - zum Glück.

Gute Nacht, διψαλέος, auf ein andermal.
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 22:32 Uhr (Zitieren)
ne...
bei "Here comes the sun" (George Harrison) sitzt er auf dem 7. Bund....
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 22:34 Uhr (Zitieren)
Ebenso,
"Gute Nacht!", Γραικίσκος

(Und welches Instrument hast du gespielt?
Nicht präsentabel?
Kirchenorgel?)
B-)
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 22:34 Uhr (Zitieren)
Here comes the night.
Nochmals: gute Nacht! Ich komme nicht mit so wenig Schlaf aus wie du.
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 22:35 Uhr (Zitieren)
Kirchenorgel ist präsentabel.
Nein, viel schlimmer.
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 22:39 Uhr (Zitieren)
Mundorgel?
:-))
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 22:40 Uhr (Zitieren)
Die Blues-Harp? Dessen würde ich mich nicht schämen!
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 22:41 Uhr (Zitieren)
Mann, Sonny Boy Williamson war ein Gott!
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 22:46 Uhr (Zitieren)
ja!!!
Aber was ist es denn nun?
Blockflöte?
Ian Anderson hat doch die Querflöte rockabibel gemacht....
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 22:48 Uhr (Zitieren)
da fällt mir ein...
Ich hatte auch mal eine Harp und das Gestell dazu,
aber, ich war dann doch nicht so multi-tasking-fähig...
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 22:50 Uhr (Zitieren)
Schreib' mir eine E-Mail, dann verrate ich es Dir (morgen), aber nicht der Weltöffentlichkeit in diesem Forum! Meinst Du, ich werde mich selber schamlosen Erpressern oder Wikileak zum Fraß vorwerfen?
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 22:52 Uhr (Zitieren)
weia,
das MUSS ja ein Irrsinns-Instrument sein...
ein Pantaorchestron oder so
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 22:54 Uhr (Zitieren)
Du kennst ja sicher die Geschichte, in der Donald Duck die verschiedensten Instrumente durchprobiert, weil er unbedingt berühmt werden will.
Das letzte Instrument, mit dem er es dabei versucht, kommt meinem ... nicht nahe.
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 20.07.2011 um 22:58 Uhr (Zitieren)
Das letzte Bild:
Der Junge, der sagt: "Es muß toll sein, einen so berühmten Onkel zu haben."
Tick, Trick und Track (am ganzen Leibe zitternd): "Ach, was weißt denn du!?"
Was hatten die aber auch durchgemacht!
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 23:03 Uhr (Zitieren)
na gut,
erwarte meine mail...
(ich werde meine Haupt-email verwenden, damit du sicher sein kannst, daß sie von mir ist.
Bitte mit der Adresse sorgfälig umgehen)

und abgeschickt!
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 20.07.2011 um 23:26 Uhr (Zitieren)
Tuba?
:-O
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 21.07.2011 um 00:32 Uhr (Zitieren)
Triangel?
Tambourine?
Tam-tam?
Tröte?
Trillerpfeife?
Re: the kings of Tyrus
ανδρέας schrieb am 21.07.2011 um 17:25 Uhr (Zitieren)

Ich tippe auf eine Bass-E-Gitarre mit Verstärker. Sicher sind den Nachbarn zuerst die Sicherungen rausgeflogen und dann die Trommelfelle implodiert bis der Pfarrer den Heiligen Bimbam angerufen und alle Glocken geläutet hat, um das Seelenheil der Gemeinde zu retten ...
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 21.07.2011 um 17:33 Uhr (Zitieren)
Ihr werdet mich nicht dazu bewegen, mich hier musikalisch zu outen.
"Mein Freund", schreibt Wilhelm Busch, "wir haben alle unsern Sparren / Doch sagen tun es nur die Narren / Der Weise schweigt."
Re: the kings of Tyrus
διψαλέος schrieb am 21.07.2011 um 18:29 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος,
Du hast Antwort,
;-)
Re: the kings of Tyrus
Γραικίσκος schrieb am 21.07.2011 um 18:42 Uhr (Zitieren)
Ich weiß, ich hab's schon gelesen. Danke!
Noch im Laufe dieses Abends werde ich darauf zurückkommen. Im Moment teile ich mich zu je 50 % auf Basilides und auf bestimmte Bereiche meines Privatlebens auf.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.