α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kann man das studieren? (328 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2011 um 13:32 Uhr (Zitieren)
Rayk Wieland berichtet in seinen Erinnerungen an die späte DDR von einem Gespräch mit einem Toilettenpächter (--> Spitzname "WC"), Glücksspieler und Zuhälter, also einem durch und durch praktisch denkenden Menschen:
"Du machst genau was?" fragte er mich.
"Ich bin praktisch nichtpraktizierender Philosoph." Ich fand, das hörte sich gut an. WC war vielleicht anderer Ansicht.
"Praktisch nichtpraktizierender Philosoph?" fragte er. "Und das heißt was?"
"Ganz einfach, ich praktiziere nicht, also könnte man sagen, ich denke nicht nach."
"Aha." Es klang nicht uninteressiert. "Und das bringt was?"
"Kein Geld", sagte ich. Es ist eher so eine Art Verweigerung, verstehst du?" Er verstand eher nicht und betrachtete mich, wie man Philosophen öfter betrachtet.
"Weißt du, was Nihilismus ist?" fragte ich.
"Nö", sagte er. "Hat das was mit Ägypten zu tun, mit dem Nil?"
"Es ist das Nein zu allen Dingen, Nein zur Welt, Nein zu den Menschen, Nein zur Gesellschaft, Nein zur Liebe, zu allem - nur nicht zum Nein selber, denn das Nein zum Nein wäre ein Ja, und deshalb darf der Nihilismus das Nein nicht verneinen, das ist seine Schwachstelle und auch der Grund, warum ich nur ein Teilnihilist bin, denn ich sage auch nein zum Nein bzw. dazu, daß das Nein zum Nein das Nein verneint, weil das Unfug ist."
"Das ist Philosophie?" fragte er.
"Das ist Philosophie", sagte ich.
"Das kann man studieren?" fragte er.
"Das kann man studieren."

(Rayk Wieland: Ich schlage vor, dass wir uns küssen. München 2009, S. 74 f.)
Re: Kann man das studieren?
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2011 um 15:54 Uhr (Zitieren)
Ein sehr empfehlenswertes Buch übrigens für diejenigen, die sich für die DDR in ihrer Endphase interessieren.
"Die Geschichte dieses Buches beruht auf einer wahren Begebenheit. Die DDR hat es wirklich gegeben."
Re: Kann man das studieren?
ανδρέας schrieb am 22.07.2011 um 21:34 Uhr (Zitieren)

Typisch Praktiker, fragt immer nach dem Zweck, der Verwendbarkeit. Wird diese Frage im Buch offen gelassen? Ich vermute es.
Re: Kann man das studieren?
ανδρέας schrieb am 22.07.2011 um 22:05 Uhr (Zitieren)

Ein Philosoph setzt sich exzessiv mit der Frage auseinander, ob das Glas halb voll oder halb leer ist und klassifiziert die Varianten in "optimistisch" und "pessimistisch". Der Praktiker findet sicher, dass das Glas einfach nur halb so groß ist, wie es sein müsste ...
Re: Kann man das studieren?
ανδρέας schrieb am 22.07.2011 um 22:11 Uhr (Zitieren)
ähem

... doppelt so groß ist, wie es sein müsste ...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.