α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht (735 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 22.07.2011 um 14:14 Uhr (Zitieren)
Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht.
Krankheit hat mich befallen.
Mein Herz wird schwer.
Ich habe mich selbst vergessen.

Wenn die Ärzte zu mir kommen,
bin ich mit ihren Mitteln nicht zufrieden.

Keinen Ausweg finden die Beschwörer.
Meine Krankheit wird nicht erkannt.

Wenn man mir sagt: Siehe, sie ist da! belebt es mich.
Ihr Name ist das, was mich erhebt.
Das Kommen und Gehen ihrer Boten
ist das, was mein Herz am Leben hält.

Besser als alle Mittel ist für mich die Geliebte.
Mehr ist sie mir als das Rezeptbuch.

Ihr Eintritt von draußen ist mein Amulett.
Wenn ich sie sehe, dann gesunde ich.

Wenn sie ihr Auge öffnet, verjüngt sich mein Leib.
Wenn sie spricht, dann erstarke ich.
Wenn ich sie umarme, verjagt sie von mir das Übel.
Sie ging von mir vor sieben Tagen.

[Quelle: Altägyptische Liebeslieder. Eingeleitet und übertragen von Siegfried Schott. Zürich 2. Aufl. 1950, S. 43]

I don’t need no doctor, ‘cause I know what’s ailing me
I don’t need no doctor, ‘cause I know what’s ailing me - yes I do

All I need is my baby, you don’t know why I’m in misery

I don’t need no doctor, I don’t need no doctor

I don’t need no doctor, my prescription tells me that
I don’t need no doctor, I don’t need no doctor
I don’t need no doctor, my prescription tells me that
I don’t need no doctor, I don’t need no doctor
All I need is my baby, you’d better go and cure your own IQ

I don’t need no doctor, I don’t need no doctor
I don’t need no doctor, I don’t need no doctor

Well the doctor said I need rest - ooh ooh
He put me on the critical list - ooh ooh
Keeping me safe from harm - ooh ooh
All I need is her sweet charm - ooh ooh
He gave me a medicated lotion, that wouldn’t do

Ooh yeah, my emotion, oh yeah

I don’t need no doctor - no doctor no - I don’t need no doctor
I don’t need no doctor

Come on baby, how you feel?

I don’t need no doctor - I don’t need no doctor
Oh yeah - no doctor - oh yeah - no doctor
I don’t need no doctor, hey yeah
I don’t need no doctor, hey yeah
I don’t need no doctor, thank you

I don’t need no doctor - I don’t need no doctor
I don’t need no doctor - I don’t need no doctor
I don’t need no doctor - I don’t need no no no no doctor

[Ray Charles, ca. 1970]

Es ist dieselbe Idee über die Jahrtausende hinweg, nicht wahr?
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
ανδρέας schrieb am 22.07.2011 um 21:38 Uhr (Zitieren)

Es verwundert nicht. Trennungsschmerz ist so alt wie die Liebe. Da helfen keine Pillen.
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.07.2011 um 21:53 Uhr (Zitieren)
Es verwundert nicht. Trennungsschmerz ist so alt wie die Liebe. Da helfen keine Pillen.


Hatte erst am Donnerstag eine junge Patientin in der Praxis mit Schlafstörungen: Bei genauer Nachfrage : Sie hat sich gerade erst von ihrem Freund getrennt. Ein Doktor hilft direkt nicht, aber eine gewisse Empathie.
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.07.2011 um 21:57 Uhr (Zitieren)
...und ich habe sie für Montag wieder zum Gespräch am Nachmittag einbestellt.
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
ανδρέας schrieb am 22.07.2011 um 22:01 Uhr (Zitieren)

Heute scheint mir, dass der Arzt oft zu wenig Zeit für die "nichttechnischen" Probleme seine Patienten hat. Schön, wenn es Ausnahmen gibt. Leider wird dies in der GOÄ nicht gebührend berücksichtigt.
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.07.2011 um 22:03 Uhr (Zitieren)
Das stimmt, ανδρέας.
Ich bestelle aber deswegen nachmittags ein, da habe ich mehr Zeit (Psychosomatische Grundversorgung) ....die Nachfrage ist groß..
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
ανδρέας schrieb am 22.07.2011 um 22:10 Uhr (Zitieren)

Ich habe häufig mit "jüngeren" Leuten zu tun. Mir scheint, dass die Menschen immer weniger in der Lage sind, mit unangenehmen Situationen fertig zu werden.Liebeskummer u.a. wird in unserer individualistischen Gesellschaft nicht mehr aufgefangen, man ist allein.
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.07.2011 um 22:11 Uhr (Zitieren)
Auch da hast du recht: Junge Leute kommen gerade zu mir. Sie haben zu wenig wirkliche Ansprechpartner.
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.07.2011 um 22:15 Uhr (Zitieren)
..ich bin da auch oft traurig, weil ich sehe, wie alleine gerade junge Leute manchmal sind.
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
ανδρέας schrieb am 22.07.2011 um 22:26 Uhr (Zitieren)

Die Familien werden heute in alle Winde verstreut. Vermutlich würden verfügbare Großeltern so manches Drama lindern, oder andere Bezugspersonen. "Institutionalisierte" Hilfe ist zwar wichtig und gut, aber nach meiner Erfahrung - unabänderlicher Weise - immer die 2.te Wahl.
Ich wünsche Dir am Montag jedenfalls viel Erfolg.
Und der Patientin natürlich auch - möglichst ohne Beruhigungspillen.
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.07.2011 um 22:30 Uhr (Zitieren)
Medikamente sind bei mir immer 2. Wahl.
Ich habe der Patientin sogar vorgeschlagen mit uns und den Kindern in den Zoo zu gehen, was sie auch macht...
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
ανδρέας schrieb am 22.07.2011 um 22:44 Uhr (Zitieren)

Phantastisch! Sie darf sich nur nicht in den Arzt verlieben (ich glaube Psychologen nennen das "Übertragung"). Viel Spaß und Erfolg natürlich!
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.07.2011 um 22:48 Uhr (Zitieren)
Nein ...so ist es nicht, aber sie kennt unsere Kinder..-)
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.07.2011 um 22:52 Uhr (Zitieren)
...und die machen sie vielleicht glücklicher..
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 22.07.2011 um 23:38 Uhr (Zitieren)
nicht in Stereotypen denken, die irgendwo stehen...ist immer wichtig. Individuell denken....das ist die Entscheidung jeweils.
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
ανδρέας schrieb am 22.07.2011 um 23:44 Uhr (Zitieren)

Ja, das stimmt. Meine obige Bemerkung war auch eher aufmunternd gedacht.
Bleiben wir spontan!

Gute Nacht
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
Πέγασος schrieb am 23.07.2011 um 06:54 Uhr (Zitieren)
Der oder die Leidende weiß in den Texten oben ganz genau, dass der Arzt nicht helfen kann.
Haben sich etwa in jüngster Zeit die Meinungen und Gepflogenheiten geändert? [so lese ich jedenfalls das, was Βοηθός und ανδρέας schreiben]
Will die jüngere Generation ihren Liebeskummer wegtherapiert bekommen?

Auf solch eine Idee wäre ich nicht gekommen ... das gesamte Spektrum menschlicher Gefühle gehört doch zum Leben dazu; für mich jedenfalls.
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
ανδρέας schrieb am 23.07.2011 um 10:34 Uhr (Zitieren)

Ja, Πέγασος,

das gesamte Spektrum menschlicher Gefühle gehört dazu. Das dürften auch die meisten Menschen heute noch empfinden. Aber der Umgang scheint sich nach meiner Erfahrung teilweise geändert zu haben. Die Leute sind nicht gerade stressresistenter geworden. Ich habe einige Male erlebt, dass Azubi`s bei einem Problem zum Arzt gehen, um sich ein paar "kranke Tage" zu besorgen. Sie hätten auch Urlaub nehmen können. Ich habe auch schon welche mit aufmunternden Worten nach Hause geschickt, wenn ich wußte, dass sich da jemand kümmern kann. Zumindest in Teilen der jüngeren Generation scheint es einen Reflex zu geben: hat man ein Problem, geht man zum Doktor und hat erst mal frei. Allerdings gebe ich zu, dass man das nicht pauschalisieren kann. Βοηθός Ἑλληνικός "Therapie" ist natürlich optimal.
Re: Sieben Tage sah ich die Geliebte nicht
Γραικίσκος schrieb am 23.07.2011 um 13:36 Uhr (Zitieren)
Depresssionen und eine gewisse Lebensunfähigkeit nehmen auch nach meiner Beobachtung unter jungen Menschen zu.
Aber das hat nicht Liebe zur Ursache, allenfalls eine Liebesunfähigkeit zur Folge.
Wer liebt, ist "himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt".
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.