α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ein boiotischer Gott (306 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.07.2011 um 14:03 Uhr (Zitieren)
Ἀμφιάραος - ein Gott mit einem sehr bewegten Schicksal (durch einen Blitz des Zeus von der gespaltenen Erde verschlungen und in der Unterwelt fortlebend), von dem ich nichts wußte.
Es gab zahlreiche Kultstätten in und um Theben; sie wurden "Amphiareion" genannt.
Unsere Kenntnisse sind wohl sehr attisch-zentriert; doch es gab ein sehr vielfältiges Griechentum außerhalb von Attika (und Sparta).
Re: ein boiotischer Gott
Γραικίσκος schrieb am 23.07.2011 um 15:47 Uhr (Zitieren)
Es gibt auch die Namensversion Ἀμφιάρηος.
Re: ein boiotischer Gott
διψαλέος schrieb am 23.07.2011 um 18:04 Uhr (Zitieren)
http://de.wikipedia.org/wiki/Amphiaraos

SO wenig hat er ja nicht getan,
immerhin:
Jagd des Kalydonischen Ebers
Sieben gegen Theben

ah,
in meinem "Handbuch der griechischen Mythologie", Herbert J.Rose, wird er gleich an vier Stellen aufgeführt
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.