α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Was sagt Herr Φικιπεδιαπουλος ... (307 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.07.2011 um 14:37 Uhr (Zitieren)
... zu Ἀνδραίμων? Nicht zu seinem Sohn, nicht zu dem Himmelskörper, sondern zu ihm, der (mythischen) Person selber?
Re: Was sagt Herr Φικιπεδιαπουλος ...
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 23.07.2011 um 15:13 Uhr (Zitieren)
Wiki nicht so viel, aber Gottwein:
Andraimon (Ἀνδραίμων) |
Er gründet Amphissa; dort wurde auch sein Grabmahl gezeigt (Paus.10,38,5). Seine Gattin war Gorge, die Tochter des Oineus, des Königs von Kalydon. Der Nachfolger des Oineus als König von Kalydon war der Schwiegersohn Andraimon. Andraimons Sohn Thoas war der Heerführer der Aitoler vor Troia (Hom.Il.2,638; Hom.Od.14,499; Apollod.1,8,1; Paus.5,3,7).
;-)
Re: Was sagt Herr Φικιπεδιαπουλος ...
Γραικίσκος schrieb am 23.07.2011 um 15:29 Uhr (Zitieren)
Da sind sich die Herren Γοττουειν und Παυλισκος einig.
Re: Was sagt Herr Φικιπεδιαπουλος ...
διψαλέος schrieb am 23.07.2011 um 18:27 Uhr (Zitieren)
Eine Frage:
Warum der Suffix "-πουλος"?
Re: Was sagt Herr Φικιπεδιαπουλος ...
ανδρέας schrieb am 23.07.2011 um 21:06 Uhr (Zitieren)

Da ich dieses Wort in einem anderen Beitrag spaßeshalber eingeführt habe, muss ich mich entschuldigen. Es ist eine kreative Erweiterung ohne Rücksicht auf sprachliche Regeln, eine Personifizierung der allwissenden Wikipedia.
Der wegen auch "Herr ..." .
Re: Was sagt Herr Φικιπεδιαπουλος ...
διψαλέος schrieb am 23.07.2011 um 21:17 Uhr (Zitieren)
ah...,
ach so...,
verstehe...,
Analog zu der typisch griechischen Familiennamensendung "...poulos"
;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.