α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
ad usum Delphini (300 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 23.07.2011 um 16:03 Uhr (Zitieren)
Kennt man diese traditionelle Bezeichnung noch und weiß, was sie bedeutet?
Re: ad usum Delphini
ανδρέας schrieb am 23.07.2011 um 16:21 Uhr (Zitieren)

bezieht sich auf den Dauphin (seine Lektüre war "vorsortiert")
Re: ad usum Delphini
Γραικίσκος schrieb am 23.07.2011 um 16:48 Uhr (Zitieren)
Das waren auf jugendfrei getrimmte Ausgaben von Klassikern, wie man sie gerne auch in der Schule las.
Goethes Götz von Berlichingen etwa: "Bestell' er seinem Hauptmann, daß er mich ...!"
Man kann sich vorstellen, wie viele und welche antike Autoren davon betroffen waren.
In meiner Jugend habe ich noch eine Goldmann-Ausgabe des Juvenal erstanden, in der 'kritische Passagen' einfach nicht übersetzt, sondern im lateinischen Original abgedruckt waren. Das Schulwörterbuch ließ dabei oft auch die Flügel hängen.
Re: ad usum Delphini
διψαλέος schrieb am 23.07.2011 um 17:55 Uhr (Zitieren)
der Gustav Schwab hat aus der Ἰλιάς und der Ὀδύσσεια in seiner Nacherzählung auch ein "ad usum Delphini" gemacht
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.