α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hilfe zur Sprache von Aristoteles? (1084 Aufrufe)
helmut roder schrieb am 24.07.2011 um 07:56 Uhr (Zitieren)
Liebe Leute,

vor einiger Zeit hatte ich die etwas verwegene Idee, Altgriechisch lernen zu wollen, und zwar anhand Aristoteles (und zunächst ausschließlich Aristoteles). In Griechisch-Grammatiken gibt es ja z.B. Sonderseiten über die Sprache Homers. So einen Überblick über die sprachlichen Besonderheiten der Aristotelischen Sprache hätte ich gerne (und übrigens auch für die Vorsokratiker, nebenbei gesagt).

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Optativ oder Dialogspezifisches (wie eben bei Platon) bei Aristoteles nicht auftauchen und ich das demnach auch nicht lernen muss. Was ich mir dagegen denke, ist, dass die größte Übersetzungs- und Verständnisschwierigkeit bei Aristoteles in vielen verkürzten Ausdrucksweisen liegt.

Meine Fragen also an Leute, die sich altphilologisch mit Aristoteles auskennen, wären:

1) Was ist sprachlich typisch für Aristoteles? Was lohnt sich also besonders zu lernen?
2) Kennt jemand eine Zusammenstellung der sprachlichen Besonderheiten bei Aristoteles (ähnlich wie zu Homer)?
3) Kennt jemand ein Buch, einen Aufsatz oder Internetseiten, die sich philologisch mit der Sprache von Aristoteles befassen?
4) Gibt es so etwas wie rein 'wortwörtliche' Übersetzungen (sozusagen in absichtlich schlechtem Deutsch (oder Englisch, ...)) von Aristoteles, oder gibt es Interlinearübersetzungen?
5) Gibt es so etwas wie eine Vokaballiste aller Wörter, die Aristoteles gebraucht, so dass ich nur diese Vokabeln zu lernen brauche (und nicht noch irgendwelche anderen aus Lehrbüchern, die mich nicht so interessieren)?

Meine Internet-Recherchen dazu waren leider bisher komplett erfolglos, so dass Foren wohl so ziemlich meine letzte Hoffnung sind.

Viele Grüße und vielen Dank für eure Mühe!
Re: Hilfe zur Sprache von Aristoteles?
διψαλέος schrieb am 24.07.2011 um 09:00 Uhr (Zitieren)
hoch damit!

Die Experten für diese Anfrage haben auch ein Wochenende.

@helmut,
habe ein wenig Geduld,
aber Antworten wirst du garantiert erhalten!
Re: Hilfe zur Sprache von Aristoteles?
ανδρέας schrieb am 24.07.2011 um 11:22 Uhr (Zitieren)

Als Einführung ein link:

http://www.reference-global.com/doi/abs/10.1515/9783110111033.1.11.367

54. Sprache und Denken bei Aristoteles ...
mit PDF Datei herunter zu laden.
Re: Hilfe zur Sprache von Aristoteles?
Ὑληβάτης schrieb am 24.07.2011 um 12:57 Uhr (Zitieren)
Soweit ich weiß, kann man sich beim Perseus-Projekt Vokabellisten nach Häufigkeit für bestimmte Autoren zusammenstellen lassen. Allerdings ist es ca. fünf Jahre her, dass ich das gesehen habe.

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es immer mal wieder sprachliche Kommentare in Textausgaben - sicherlich nur, wenn sich etwas zu erwähnen lohnt. Ich glaube, Loeb ist da nicht schlecht. Ohne dass ich das jetzt anhand von Aristoteles überprüft hätte.

Warum sollte denn der Optativ wegfallen?
Re: Hilfe zur Sprache von Aristoteles?
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 24.07.2011 um 13:51 Uhr (Zitieren)
Perseus Projekt ist ein guter Tipp von Ὑληβάτης.
Da gibt es rechts ein sogenanntes Vocabulary Tool mit Worthäufigkeit und oft auch eine englische Parallelübersetzung. Beispiel:
http://www.perseus.tufts.edu/hopper/text?doc=Perseus:text:1999.01.0053
Auch kannst du einzelne Wörter direkt anklicken und wirst mit dem Wörterbuch verbunden.
Gut ist auch der nach Autoren geordnete "Grund-und Aufbauwortschatz Griechisch" von Klett.
Re: Hilfe zur Sprache von Aristoteles?
helmut roder schrieb am 25.07.2011 um 15:29 Uhr (Zitieren)
Herzlichen Dank für eure Hilfe so weit!

@ανδρέας: Der Aufsatz klingt recht interessant, wenngleich mir scheint, dass die Zielrichtung hier eher philosophischer ist. Das pdf kann ich mir nicht herunterladen, versuche aber, dass in der UB zu finden.

@Ὑληβάτης und Βοηθός Ἑλληνικός: Ich meine mich erinnern zu können, bei meiner Recherche auch auf das Perseus-Projekt gestoßen zu sein, habe mich aber nicht weiter dafür interessiert, weil ich die Texte von Aristoteles schon habe und Perseus weder die Physik noch De Anima hat.
Dieses Vokabellisten-Tool hatte ich allerdings völlig übersehen. Das werde ich gebrauchen können.

Meine Loeb-Ausgaben (meinst du die „Loeb Classical Library“?) enthalten nur ganz wenig Kommentar in kurzen Fußnoten. Ich habe zwar die hunderte Seiten umfassende Ausgabe der Physik von Ross mit massig Kommentar, aber das sind häufig Diskussionen über die überlieferte Textgestalt oder gehen ins Inhaltliche der Aristotelischen Philosophie.


Stimmt, der Klett "Grund-und Aufbauwortschatz Griechisch" könnte was sein für mich.
Ich glaube, mit Klett und dem Vokabeltool könnte ich mein Problem Nr. 5 lösen. Bleiben ja nur noch 1) bis 4). Hätte dazu vielleicht noch einer eine Idee? Einerseits finde ich zwar, dass mein Anliegen ziemlich speziell ist, andererseits sollte man aber doch glauben, dass es in den 2500 Jahren Aristoteles-Rezeption irgendwann mal jemanden gegeben haben müsste, der sich konzentriert mit den philologischen Eigenheiten des Aristotelischen Griechisch befasst hat.
Re: Hilfe zur Sprache von Aristoteles?
helmut roder schrieb am 27.11.2011 um 21:34 Uhr (Zitieren)
Hat jemand eine Idee?
Re: Hilfe zur Sprache von Aristoteles?
διψαλέος schrieb am 27.11.2011 um 23:26 Uhr (Zitieren)
ich leider nicht.
meine Altgriechisch-Kenntnisse reichen nicht.
Ich bin froh, wenn ich Γραικίσκος' Einwürfe so einigermaßen verstehe..
;-)
Re: Hilfe zur Sprache von Aristoteles?
διψαλέος schrieb am 28.11.2011 um 01:14 Uhr (Zitieren)
wobei:
bei Γραικίσκος' Einwürfen hat man so manches mal déjà-vu-Effekte...
B-)
Re: Hilfe zur Sprache von Aristoteles?
Γραικίσκος schrieb am 29.11.2011 um 19:38 Uhr (Zitieren)
Ich jedenfalls habe nichts zur Aristoteles-Philologie, nur sowas à la Ross.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.