α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Juden & Propheten (301 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 26.07.2011 um 13:30 Uhr (Zitieren)
Den Juden stand er [Mohammed] sehr nahe und übernahm von ihnen verschiedene Bräuche, z.B. das Fasten am Versöhnungstag und die Hinwendung nach Jerusalem im Gebet, ja, selbst sein Schreiber war ein Jude *). Dies alles veranlasste die Juden, in ihm einen der "Gottesfürchtigen" und "eine Leuchte für die Nichtjuden" zu sehen. Sie unterstützten ihn sogar, hielten ihn jedoch nicht für einen Propheten Gottes. Seine Forderung, der jüdische Stamm Bani Qanuqa' solle seine Lehre annehmen, wurde mit Verachtung abgelehnt. Diese Zurückweisung war der Grund für Mohammeds späteren brennenden Hass gegen die Juden. Er gab die dem Judentum entlehnten Bräuche auf [...].

(Bezalel Narkiss (Hrsg.): Geschichte der jüdischen Kultur in Bildern. Basel 1973, S. 92)

Dieses Verhaltensmuster wiederholt sich später bei Martin Luther - bis hin zu dessen üblem, haßerfülltem Pamphlet "Von den Juden und ihren Lügen".

____
*) Soll das bedeuten, daß ein Jude den Koran niedergeschrieben hat?
Re: Juden & Propheten
διψαλέος schrieb am 26.07.2011 um 15:14 Uhr (Zitieren)
tja,
so wie im Falle Jesus ist auch die Lehre Mohammeds erst Jahrzehnte NACH seinem Tode schriftlich aufgezeichnet worden.
Er selbst hat nicht eine Zeile schriftlich hinterlassen.
Wahrscheinlich konnte er nicht (flüssig) schreiben.

In der Tat gab es, wie ja auch im Judentum und Christentum, verschiedene Autoren, die im Laufe der Zeit die Lehren niedergeschrieben haben.
Diese Aufzeichnungen sind dann sehr viel später gesichtet, geordnet und dann kononisiert worden.
Es ist gut möglich, daß unter den Autoren Juden waren, denn die hatten ja eine Schreib- und Schrifttradition.

So bleibt auch beim Koran das alte Problem aller "heiligen" Schriften:
Was ist "original" im Sinne von, "was geschah tatsächlich", was ist "passend gemacht"?
Re: Juden & Propheten
διψαλέος schrieb am 26.07.2011 um 15:16 Uhr (Zitieren)
kononisiert


argh!
kanonisiert
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.