α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Reiseempfehlung (359 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 26.07.2011 um 17:02 Uhr (Zitieren)
Beim diesjährigen Theaterfestival in Avignon kommen gleich drei antike Damendramen zum Zuge:
- Die Trachinerinnen
- Antigone
- Elektra
Sie werden unter dem Gesamttitel "Des femmes" zu einem Abend bzw. einer Nacht verknüpft.
Re: Reiseempfehlung
Γραικίσκος schrieb am 26.07.2011 um 18:05 Uhr (Zitieren)
Die Urheberschaft für das schöne Wort 'Damendramen' hätte ich gerne, habe ich jedoch nicht; so stand es in der Zeitung.
Re: Reiseempfehlung
διψαλέος schrieb am 26.07.2011 um 18:26 Uhr (Zitieren)
sehr hübsch...

Udo Lindenberg nutze es schon vor einiger Zeit:
Auf dem Schlachtfeld der großen Gefühle
bin ich schon oft verwundet worden
immer nur Dramen mit den Damen
küssen und schlagen, lieben und morden
Re: Reiseempfehlung
Γραικίσκος schrieb am 27.07.2011 um 12:47 Uhr (Zitieren)
Daher ist das!

Die letzte Zeile ist hart und klingt nach Liebesverbrechen. Und er ist "schon oft verwundet worden" ... ob er auch verwundet hat? Gar gemordet?
Re: Reiseempfehlung
διψαλέος schrieb am 27.07.2011 um 17:37 Uhr (Zitieren)
na ja,
"morden" im Sinne von "Das Herz brechen",
eher bildlich...
Re: Reiseempfehlung
Γραικίσκος schrieb am 27.07.2011 um 19:17 Uhr (Zitieren)
"schlagen": auch bildlich? Interessante Metaphern.
Re: Reiseempfehlung
διψαλέος schrieb am 27.07.2011 um 19:30 Uhr (Zitieren)
ja, mit Worten....
Re: Reiseempfehlung
Γραικίσκος schrieb am 27.07.2011 um 19:33 Uhr (Zitieren)
Und es bleibt die Frage, ob er auch geschlagen (bildlich!) und gemordet (bildlich!) hat.
Den Damen diese Dramen vorzuhalten und sich selbst als Opfer darzustellen, ist leicht.
Man muß dieses Thema ja nicht anschneiden, aber er hat's getan:
"bin ich schon oft verwundet worden"
Re: Reiseempfehlung
ανδρέας schrieb am 27.07.2011 um 19:42 Uhr (Zitieren)

Ich lieb dich überhaupt nicht mehr

http://www.youtube.com/watch?v=9XR4GeLWqG8

Sagt das nicht alles?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.