α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ἡρόστρατος, (280 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 26.07.2011 um 19:20 Uhr (Zitieren)
Herostratentum: Menschen, die aus Geltungssucht Kulturgüter zerstören oder andere irrationale Taten begehen.

1793 erstach Charlotte Corday den Jakobinerführer Jean Paul Marat. 1817 ermordete der Burschenschafter Karl Ludwig Sand, den reaktionären Publizisten August von Kotzebue, den meistgespielten Theaterautor jener Zeit. Das war Ideologie.

Herostrat war ein ionischer Hirte, der im Jahr 356 vor Christus den Artemis-Tempel in Ephesos (es wurde später zu einem der 7 Weltwunder gezählt) in Brand setzte und zerstörte. Herostrat wollte mit seiner Tat nicht einen König zu einer andern Politik bewegen, einen Krieg verhindern oder einen auslösen. Ihn trieb auch kein religiöser Fanatismus und keine Ideologie - er wolle einfach unsterblichen Ruhm erringen. Dazu musste er nur eine Fackel bedienen können. Das war Geltungssucht.

Gab es vor Ἡρόστρατος, bereits terroristische Taten? Oder war er sozusagen der erste Terrorist? Die Zeloten bzw. Sikarier und die Assassinen entstanden ja viel später.
Re: Ἡρόστρατος,
Γραικίσκος schrieb am 26.07.2011 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Ich habe ja Shi huang-ti im Verdacht, sämtliche überlieferten Bücher deshalb zerstört zu haben, damit sein eigener Ruhm dadurch vergrößert werde.
Re: Ἡρόστρατος,
Γραικίσκος schrieb am 26.07.2011 um 19:32 Uhr (Zitieren)
Doch vermutlich meinst Du nur Privatpersonen.
Daß Herrscher etwas zum Zwecke ihres eigenen Ruhmes zerstören, gehört ja beinahe zu ihrem normalen Geschäft.
Re: Ἡρόστρατος,
ανδρέας schrieb am 26.07.2011 um 19:35 Uhr (Zitieren)

Der lebte aber gut 100 Jahre später und bezweckte damit wohl auch die Vereinheitlichung in seinem Reich. Herrscher gelten ja meist nicht als Terroristen, sondern die, die gegen sie handeln.
Re: Ἡρόστρατος,
Γραικίσκος schrieb am 26.07.2011 um 19:42 Uhr (Zitieren)
Der Terrorismus ist sehr alt (was freilich das Herostratentum nicht exakt trifft). Ich lese gerade in einem Buch über politischen Mord, in dem als erster Terrorist Ehud vom Stamme Benjamin genannt wird, der König Eglon von Moab unter dem Vorwand einer Tributzahlung erschlagen hat.
Re: Ἡρόστρατος,
ανδρέας schrieb am 26.07.2011 um 19:44 Uhr (Zitieren)

Da müsste man ja bei Kain und Abel anfangen ...
Re: Ἡρόστρατος,
Γραικίσκος schrieb am 26.07.2011 um 19:45 Uhr (Zitieren)
An die habe ich auch zuerst gedacht; aber:
1. Historizität?
2. Beschränken wir uns auf das Motiv Ruhmsucht?
Re: Ἡρόστρατος,
Γραικίσκος schrieb am 26.07.2011 um 19:48 Uhr (Zitieren)
Ein anderes Buch über politischen Mord behandelt als älteste Fälle:
- Das Massaker von Samaria (45-841)
- Hipparchos (514)
- Xerxes (465)
Re: Ἡρόστρατος,
Γραικίσκος schrieb am 26.07.2011 um 19:49 Uhr (Zitieren)
Samaria: 845-841 v. Chr.
Re: Ἡρόστρατος,
Γραικίσκος schrieb am 26.07.2011 um 20:06 Uhr (Zitieren)
Die Geschichte von Ehud und Eglon wird auch in einem anderen Buch als erster bekannter politischer Mord dargestellt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.