α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Überschriften (2594 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.07.2011 um 12:42 Uhr (Zitieren)
Manche Themen hier werden 20mal aufgerufen, andere 100mal, und der größte Erfolg der letzten Zeit mit über 500 Aufrufen war "Mein schönstes Nacktbild". Sagt nicht, daß das nichts mit der Überschrift zu tun hat!
Dabei enthielt der Beitrag nicht einmal ein Nacktbild.

Eine Überschrift sollte Pfiff haben und zum Lesen einladen.
Das gruselige Gegenbeispiel sind die Hilfe-Tattoo-Übersetzung-Titel aus dem Lateinforum, gerne auch mal falsch geschrieben. Dabei passen sie durchaus zum Inhalt. Aber einfallsreich sind sie nicht.

Ich experimentiere gerne mit Titeln. Denn es soll ja doch gelesen werden, was man schreibt. So viel Ehrgeiz habe ich schon.
Re: Überschriften
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 27.07.2011 um 13:26 Uhr (Zitieren)
Mach das ruhig weiter so mit den Überschriften. Mich hat das nur in diesem einen Thread irritiert. Die Überschrift legt immer der Verfasser selbst fest.
Re: Überschriften
Γραικίσκος schrieb am 27.07.2011 um 13:32 Uhr (Zitieren)
Eh klar. Ich wollte damit nur signalisieren, daß mir schon bewußt war: Was die Ägypter taten, entspricht nicht der Krankheit, die wir heute 'Bulimie' nennen. (Deshalb: ägyptische Bulimie.) Es ist natürlich auch in Ordnung, wenn Du darauf hinweist.
Ich hätte vielleicht Anführungszeichen hinzusetzen sollen.
Re: Überschriften
Betty schrieb am 28.07.2011 um 08:43 Uhr (Zitieren)
Hallo! Könnte mir jemand einen englischen Satz ins Altgriechische übersetzen?

The only thing you have to fear is the fear itself, and the man behind the curtain.

Vielen Dank!!!!
Re: Überschriften
Σαπφώ schrieb am 29.07.2011 um 16:29 Uhr (Zitieren)
Welch schöne Ironie. Die Welt verwöhnt einen doch immer wieder mit diesen kleinen Dingen, die einen schmunzeln lassen (=
Re: Überschriften
Σαπφώ schrieb am 29.07.2011 um 16:29 Uhr (Zitieren)
PS: Was Vorhang auf Griechisch heißt, habe ich leider nicht herausgefunden.
Re: Überschriften
Σαπφώ schrieb am 30.07.2011 um 01:00 Uhr (Zitieren)
Sehe ich es richtig, dass die Anzahl der Aufrufe dieses Threads gerade alle Rekorde sprengt? WARUM???
Re: Überschriften
ralph schrieb am 30.07.2011 um 06:46 Uhr (Zitieren)
Weil ich Graeculus und seine Zählung ad absurdum führen wollte :-)
1500 Aufrufe gehen auf meine Kappe (ich habe neulich ein Programm geschrieben, das jeden Thread einmal aufruft und zählt, wer wie viele Beiträge geschrieben hat, das war schnell zweckentfremdet). Wenn man F5 gedrückt hält, steigt die Zahl übrigens auch.
Re: Überschriften
διψαλέος schrieb am 30.07.2011 um 08:59 Uhr (Zitieren)
@ralph,
und das findest du jetzt für dich erbauend?

Nun, wenn es dich befriedigt, dann soll es gut sein.
Re: Überschriften
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2011 um 10:22 Uhr (Zitieren)
Diese wollen Würfel spielen und jene wollen rechnen und zählen und jene wieder wollen immer Wellen und Tänze der Wellen sehen - sie nennen's Wissenschaft und schwitzen dabei. Aber es sind Kinder, die ihr Spiel wollen. Und wahrlich, es ist eine schöne Kinderei, und etwas Lachen würde dem Spiele nicht schaden.

(Friedrich Nietzsche: Die fröhliche Wissenschaft)

Kinder sind wir allesamt.
Re: Überschriften
ανδρέας schrieb am 30.07.2011 um 10:31 Uhr (Zitieren)

Es geht wirklich mit F5! Habe es gerade ausprobiert. Hoffentlich fallen hier nicht bald die F5-junkees ein. Welch ein Fortschritt. Interesse vorgaukeln, aber nichts beitragen müssen. Die Technik erleichtert das Leben ungemein.
Re: Überschriften
Σαπφώ schrieb am 30.07.2011 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Mir sagte einmal ein Mathematikprofessor am Tag der offenen Tür der Mathematischen Fakultät: "Wenn Sie ihr ganzes Leben lang spielen wollen, studieren Sie Mathematik."
Re: Überschriften
διψαλέος schrieb am 30.07.2011 um 22:26 Uhr (Zitieren)
F5 ist die Funktionstaste für "Die aktuelle Seite neu laden",
damit rückt man den "Seiten-Zähler" natürlich um eins vor
Re: Überschriften
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 30.07.2011 um 23:33 Uhr (Zitieren)
re Σαπφώ 19:46 Uhr:

Das hieße, daß alle Mathematiker "echte Männer" wären, und als solche doch nur Hüllen für die dort versteckten Kinder (vgl. das Vorwort zu den Galgenliedern)? Na, da habe ich aus eigener Anschauung aber doch erhebliche Zweifel ;-))
Re: Überschriften
Σαπφώ schrieb am 31.07.2011 um 01:17 Uhr (Zitieren)
@στρουθίον οἰκιακόν

Dem kann ich nicht ganz folgen... Bezweifelst du, dass das Kind im Mann steckt? Oder im Mathematiker? Und wie kommst du auf die "echten Männer"?
Zudem gibt es auch Mathematikerinnen...
Re: Überschriften
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 31.07.2011 um 11:24 Uhr (Zitieren)
Σαπφώ,
manchmal sind meine verwinkelten Gedankengänge schwer zu durchschauen, ich geb's ja zu; meine augenzwinkernde Bemerkung bezog sich auf das Nietzsche-Zitat
"Im ächten Manne ist ein Kind versteckt: das will spielen."
welches als Motto den Morgensternschen Galgenliedern vorangestellt ist.
Wenn man den ganzen Tag spielen möchte und dies besonders gut geht, wenn man Mathematiker ist, dann wären im (nicht ganz ernstgemeinten) Rückschluß die, die sich das durch das Studium der Mathematik "erarbeiten", eben die "ächten" Männer ...
Re: Überschriften
Γραικίσκος schrieb am 31.07.2011 um 13:32 Uhr (Zitieren)
Gut, daß Du hinzusetzt: "nicht ganz ernstgemeint".
Logisch gesehen, sind solche Umkehrschlüsse ...:

Obersatz: Alle Enten haben zwei Beine.
Untersatz: Γραικίσος hat zwei Beine.
Schlußsatz: Γραικίσος ist eine Ente.

So auch:
Alle Spielmännerkinder lieben Mathematik.
Σαπφώ liebt Mathematik.
Also ist Σαπφώ ein Spielmannkind.
Re: Überschriften
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 31.07.2011 um 13:39 Uhr (Zitieren)
sunt pueri pueri ...

Dabei hatte ich doch extra einen doppelten Zwink(berg)er an den Schluß meines Beitrags 23:33 gesetzt :-)
Re: Überschriften
Γραικίσκος schrieb am 31.07.2011 um 13:43 Uhr (Zitieren)
Das hast Du, ja. Und ich wollte Dir auch nicht unterstellen, einem Umkehrschluß erlegen zu sein.

Noch 'pfiffiger' ist ja die 'Palmström-Logik' bei Morgenstern.
Re: Überschriften
Γραικίσκος schrieb am 31.07.2011 um 13:46 Uhr (Zitieren)
Oh, jetzt sind wir schon bei mehr als 2000 Aufrufen für dieses Thema. Da spielt wohl wieder jemand weiter mit F5.

Bald kommt die Zahl an unser legendäres Paradoxien-Thema heran.
Re: Überschriften
στρουθίον οἰκιακόν schrieb am 31.07.2011 um 14:13 Uhr (Zitieren)
... eingehüllt in feuchte Tücher
prüft er die Gesetzesbücher ...

Und um den Bogen zum legendären Thema zu schlagen:
Man darf mich einfach nicht ernst nehmen!
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Helm

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.