α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Musen, kritisch befragt # 1 (332 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.07.2011 um 13:58 Uhr (Zitieren)
Οὐκ ἴδε Τερψιχόρην ὁ ζωγράφος, ἀλλ' ὑπὸ τέχνας
ψεύδεται ὀφθαλμοὺς δείκελον ἀτρεκίῃ.

(Anthologia Graeca IX 505 - so auch die folgenden Zweizeiler dieser Serie)

Die Augen belügen, das ist schon eine seltsame und heute wohl nur noch von der Schule des Photorealismus erfüllte Auffassung von der Aufgabe der Malerei.
Unzutreffend war diese Aussage wohl auch schon in der Antike, denn ägyptische Malerei ist ja nicht realistisch. Oder hatten die Ägypter eine andere Auffassung von Realität?
Re: Die Musen, kritisch befragt # 1
διψαλέος schrieb am 27.07.2011 um 15:43 Uhr (Zitieren)
Die Anthologien sind zu schwer für mich
Re: Die Musen, kritisch befragt # 1
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 30.07.2011 um 09:22 Uhr (Zitieren)
Die Anthologia Graeca ist eine wunderbare Sammlung von über 4000 griechischen Epigrammen (vom 5.Jhd. v. Chr. bis ins Mittelalter).
Wer sich einen günstigen ersten Eindruck verschaffen will:
Es gibt von Niklas Holzberg neu (2010) eine Querschnittsauswahl im Reclam Verlag von 275 Gedichten; Griechisch/Deutsch (7,40€):
http://www.reclam.de/detail/978-3-15-018779-1/Anthologia_Graeca____Griechische_Anthologie
Re: Die Musen, kritisch befragt # 1
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 30.07.2011 um 09:25 Uhr (Zitieren)
Auf der Seite ist eine kleine Leseprobe.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.