α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Musen-Alternativen (274 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 28.07.2011 um 13:07 Uhr (Zitieren)
Der Παυλίσκος gibt an, Zahl und Zuordnung der Musen seien in klassischer Zeit vage geblieben und erst in römischer Zeit kanonisiert worden.
Mit näheren Angaben dazu geizt er jedoch.
Kennt jemand Alternativen?
Re: Musen-Alternativen
διψαλέος schrieb am 28.07.2011 um 18:50 Uhr (Zitieren)
tja,
mein Kenntnisstand ist der, daß es neun "olympische" Musen gab ( Töchter des Zeus'),
daneben werden auch einige Töchter des Apollon zu den Musen gezählt.

Ich kann mir vorstellen, je weiter die Spezialisierung und Aufteilung in den Künsten ging, um so mehr Musen gab es.
Jede Kunst(-Richtung) bekam ihre eigene Muse.
Re: Musen-Alternativen
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2011 um 09:54 Uhr (Zitieren)
Nein, die Kanonisierung der Liste erfolgte spät, in römischer Zeit. Der Wildwuchs fand vorher statt.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.