α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
wg. Umbenennung meiner Katze (355 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 28.07.2011 um 17:35 Uhr (Zitieren)
Meine Katze stört mich zunehmend während des Telephonierens. Ich habe deshalb beschlossen, sie umzutaufen - ihr bisheriger Name tut nichts zur Sache. Der neue soll in etwa lauten: Gesprächszerstörerin.

Damit das nicht so hart klingt, schwebt mit eine altgriechische Bezeichnung vor, à la "Lysistrate" = die Heeresauflöserin.

Λυσιδιαλόγη?
Geht das?
Ich bitte um fachmännische Beratung.

(Mit dem Tierschutzverein ist die Sache bereits juristisch abgeklärt - da bestehen keine Bedenken; Katzen haben keinerlei Rechtsanspruch auf einen sympathischen Namen - vor allem dann nicht, wenn sie Telephongespräche behindern.)
Re: wg. Umbenennung meiner Katze
ανδρέας schrieb am 28.07.2011 um 18:10 Uhr (Zitieren)

λέωἅρπυια ... Löwenharpye (Harpyen nerven!)

αἴλουρος ... Katze scheint mir als Wort zu lang, um es mit der Harpye zu verbinden
Re: wg. Umbenennung meiner Katze
Γραικίσκος schrieb am 28.07.2011 um 18:13 Uhr (Zitieren)
λέωἅρπυια: kommt in Betracht.
Idealerweise sollte freilich mein eigentlicher Anklagepunkt im Namen enthalten sein. Ihr kennt mich ja - ich tue ungern etwas ohne Argument.
Re: wg. Umbenennung meiner Katze
ανδρέας schrieb am 28.07.2011 um 18:25 Uhr (Zitieren)

Μέγαιρα oder einfach Ἔρις (immer gibt es Streit)

Vielleicht fühlt sich die bedauernwerte Katze auch vernachlässigt während des Telefonats? Man könnte einen Katzenpsychologen beauftragen, die Ursache dieses Verhaltens zu analysieren und das arme Ding therapeutisch zu begleiten ...
Re: wg. Umbenennung meiner Katze
ανδρέας schrieb am 28.07.2011 um 18:33 Uhr (Zitieren)
Vielleicht könnte man die Katze auch umkonditionieren, indem man z.B. die Mahlzeiten mit Telefonaten kombiniert. Sie würde dann "Telefonat" positiv mit "Futter" verknüpfen. Allerdings müsste sie dann sicher mehr Sport treiben …
(wollte nicht eine Schülerin das Stachelschwein in ein Handtuch einwickeln, damit es die Maulwürfe nicht so stört? Nein, das wäre sicher nicht mit dem Tierschutz zu vereinbaren)
;-)
Re: wg. Umbenennung meiner Katze
Γραικίσκος schrieb am 28.07.2011 um 18:40 Uhr (Zitieren)
Vermutlich kommt sie an, weil sie meine Stimme hört. Gut. Leider glaubt sie, sich durch ihre eigene Stimme vernehmbar zu machen.
Wenn Du mir erklären kannst, wie ich gleichzeitig telephonieren und die Katze füttern soll, wäre ich Dir echt dankbar. Desgleichen für den angedachten Vorschlag, sie - während ich telephoniere! - in ein Handtuch einzuwickeln.
Hast Du schon einmal versucht, eine Katze in ein Handtuch einzuzwickeln, und diesen Vorgang überlebt?

Das
Μέγαιρα oder einfach Ἔρις
kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe.
Re: wg. Umbenennung meiner Katze
Γραικίσκος schrieb am 28.07.2011 um 18:41 Uhr (Zitieren)
... vernehmbar zu machen müssen.
Re: wg. Umbenennung meiner Katze
Γραικίσκος schrieb am 28.07.2011 um 18:42 Uhr (Zitieren)
... vernehmbar machen zu müssen.
(Bekomme ich's heute noch hin?)
Re: wg. Umbenennung meiner Katze
διψαλέος schrieb am 28.07.2011 um 18:54 Uhr (Zitieren)
jetzt noch eine körperliche Eigenschaft hinzufügen:
τετραπους
oder
ἑρπετὁς

(die richte grammatikalische Anbindung schaff ich aber nicht, deutsch - griechisch kann ich nicht)
Re: wg. Umbenennung meiner Katze
ανδρέας schrieb am 28.07.2011 um 19:03 Uhr (Zitieren)

Ἀμφιλλογίας, … Tochter der Eris (Wortstreit passt doch ganz gut)

Und ich habe noch nie versucht, eine Katze in ein Handtuch einzuwickeln. Ich bin doch nicht verrückt! Aber kann man sie nicht ablenken? Mit einer Spielmaus o.ö. ?
;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.