α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Ruhe ist die erste Weltbürgerpflicht (417 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2011 um 10:49 Uhr (Zitieren)
Der Mensch ist von Natur zur Gemeinschaft und zu gegenseitiger Liebe veranlagt. Er ist als Vernunftwesen zum staatlichen Leben bestimmt, in dem er seine Tugend bewährt und seine Aufgabe erfüllt. Denn neben der Liebe zum eigenen Ich und dem Selbsterhaltungstrieb hat er von Natur zugleich eine Zuneigung zu den anderen Menschen in sich, die von der Liebe zu den Eltern und den nächsten Angehörigen ausgeht, dann sich aber immer weiter ausdehnt und schließlich alle Mitmenschen als angehörig empfindet.

(Cicero: De finibus bonorum et malorum V 65)

(in der freien Übersetzung von Max Pohlenz (Hrsg.): Stoa und Stoiker. Die Gründer Panaitios und Poseidonios. Zürich/Stuttgart 2. Aufl. 1964, S. 133 f.)
Re: Ruhe ist die erste Weltbürgerpflicht
ανδρέας schrieb am 30.07.2011 um 17:57 Uhr (Zitieren)

Erscheinung und natürliche Veranlagung differieren nicht ganz selten und dies findet tragischer Weise Ausdruck in den täglichen Nachrichten, historischen Überlieferungen und insbesondere in Ciceros Schicksal, besonders seinen überragenden Kopf betreffend, der nach Entfernung vom übrigen Teil seines Körpers auf einer Pike ausgestellt wurde.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Schwert

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.