α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hannibal (405 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2011 um 12:13 Uhr (Zitieren)
Heute nacht, 0.20 h, im ZDF!
Re: Hannibal
Πέγασος schrieb am 30.07.2011 um 21:36 Uhr (Zitieren)
Cave: Es geht um Hannibal Lecter
Re: Hannibal
Γραικίσκος schrieb am 31.07.2011 um 11:33 Uhr (Zitieren)
Habe ich etwas anderes behauptet? [Lächeln]
Re: Hannibal
ανδρέας schrieb am 31.07.2011 um 12:13 Uhr (Zitieren)

Das Schweigen der Lemma. Γραικίσκος hat den Verweisteil verschwiegen ...

λῆμμα - δί-λημμα
;-)
Re: Hannibal
Γραικίσκος schrieb am 31.07.2011 um 12:41 Uhr (Zitieren)
Ja, Geständnis: Ich habe etwas verschwiegen.
Im Geiste sah ich Euch in der Programmzeitschrift blättern und "Oh! Ach so!" sagen. Und dann lächeln.
Re: Hannibal
ανδρέας schrieb am 31.07.2011 um 12:50 Uhr (Zitieren)

Man hätte schon an der Sendezeit erkennen können, dass es sich um einen Unterhaltungsfilm handelt. Aber man hofft ...
Re: Hannibal
Πέγασος schrieb am 31.07.2011 um 14:56 Uhr (Zitieren)
Nur ein kleiner Text-Trost zum "echten" Hannibal:
http://terra-x.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,2126433,00.html


Der Film steht leider nicht mehr zur Verfügung.
Re: Hannibal
Γραικίσκος schrieb am 31.07.2011 um 15:05 Uhr (Zitieren)
[beherrschtes Unterdrücken sehr unbeherrschter Wörter] Diesen Film kenne ich nicht & habe ich nicht in meiner Sammlung! [/beherrschtes Unterdrücken sehr unbeherrschter Wörter]

Aber gut, daß in dem Artikel einmal auf die Bedeutung der Balnearen hingewiesen wird - abseits der ewigen Elephanten.
Und über die Beweglichkeit seiner Taktik hinaus: Hannibal hat, solange er erfolgreich war, das Prinzip Lao tses beachtet: "Führe Krieg mit überraschenden Maßnahmen." Nicht nur in Cannae, wo die Römer zu spät gemerkt haben, daß der Rückzug der Infanterie kein Rückzug war, sondern eine Art Sack, den die Kavallerie dann zugemacht hat.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.