α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine sehr kesse Dame, verliebt & hartnäckig (435 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.07.2011 um 13:34 Uhr (Zitieren)
Sie [Hipparchia] liebte Krates, seine Lehre, seine Lebensweise und interessierte sich nicht für ihre Freier, nicht für Reichtum, vornehme Abstammung, Schönheit. Krates war ihr alles. Sie drohte ihren Eltern sogar mit Selbstmord, wenn man sie ihm nicht [zur Frau] gebe. Die Eltern baten ihn, ihrer Tochter das auszureden, und er tat alles [was er konnte]. Als er sie nicht bewegen konnte, stand er schließlich auf, zog sich aus, stellte sich vor sie hin und sagte: "So sieht dein Bräutigam aus, und das ist sein Besitz. Überleg dir das alles gut; denn du könntest nicht meine Gefährtin sein, wenn du nicht auch meine Gewohnheiten teilen wolltest." Das Mädchen entschied sich für ihn, zog sich so an wie er, schloss sich ihm, ihrem Mann, an, verkehrte in aller Öffentlichkeit mit ihm und nahm auch an seinen Einladungen teil.

(Georg Luck: Die Weisheit der Hunde, a.a.O., S. 219)

Überliefert ist diese Geschichte bei Diogenes Laertios VI 96-98.
Re: Eine sehr kesse Dame, verliebt & hartnäckig
Γραικίσκος schrieb am 31.07.2011 um 09:56 Uhr (Zitieren)
Ich finde nach & nach immer mehr spannende Frauen in der Antike; kürzlich die Amastris, nun die Hipparchia.
Ich muß die Suche danach einmal sysemtatischer betreiben.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.