α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Antike Vasenmalerei (1281 Aufrufe)
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 27.05.2009 um 15:36 Uhr (Zitieren)
Ein ganz spannendes Thema, finde ich, ist die antike, insbesondere auch griechische Vasenmalerei. Da ich ein nicht nur textbezogener, sondern auch optischer Mensch bin (vielleicht liegt´s an meinem Beruf als Arzt;-)) möchte ich das "antike Griechenland" auch optisch begreifen. Die Vasenmalerei bietet da viele Eindrücke, auch über die griechische Mythologie. Ich hatte da schon mal vor einiger Zeit eine Hobbyrecherche gemacht und eine sehr schöne Seite mit vielen Infos und digitalisierten Infos gefunden:
http://www.ub.uni-heidelberg.de/helios/fachinfo/www/arch/digilit/vasenmalerei.html

Vielleicht ist das ein Anreiz für den ein oder anderen im Forum sich damit zu beschäftigen.....
Re: Antike Vasenmalerei
Γραικίσκος schrieb am 27.05.2009 um 16:16 Uhr (Zitieren)
Da würde ich Dir doch gerne das eine oder andere schöne Vasenbild einstellen ... aber das geht ja technisch nicht.
Also, schau doch mal nach. Vielleicht dies:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1d/Greek_vase_Dionysos_attica_520_bC.jpg
oder dies:
http://www.historyforkids.org/learn/greeks/art/pottery/pictures/dionysosship.gif
Re: Antike Vasenmalerei
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 27.05.2009 um 16:34 Uhr (Zitieren)
Tolle Bilder! Ja, ich finde, solche Keramiken gibt´s heute nicht mehr :-(
Re: Antike Vasenmalerei
Ὑληβάτης schrieb am 27.05.2009 um 20:00 Uhr (Zitieren)
Und das, woran Ihr Euch ästethisch ergötzt, sind evtl. Gebrauchsgegenstände!

Nächste Woche bin ich ja auf Kreta. Mal sehen, ob ich Euch da schöne Bilder mitbringe!
Re: Antike Vasenmalerei
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 27.05.2009 um 20:03 Uhr (Zitieren)
@Ὑληβάτης:
Ja, da kannst du ja ein paar Bilder einstellen...da bist du ja an der Quelle des antiken Griechenlands :-)
Übrigens viel Spaß im schönen Kreta‼
Re: Antike Vasenmalerei
Γραικίσκος schrieb am 28.05.2009 um 17:48 Uhr (Zitieren)
Kreta, Zeus und Ida -
Genieße sie,
doch komm bald wieda!

Gar schlecht ist dies Gedicht,
doch besser kann ich es halt nicht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.