α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Kelten & Griechen (364 Aufrufe)
Πέγασος schrieb am 01.08.2011 um 21:51 Uhr (Zitieren)
Da die Kelten und Griechen regen Kontakt und Austausch pflegten, finden sich immer wieder Relikte der griechischen Kultur in Gräbern und können heute in Ausstellungen bestaunt werden. Es überrascht mich immer wieder, was da alles gefunden wurde; so geschehen vor mehreren Wochen in der Keltenausstellung in der Völklinger Hütte in Homburg.

Und auf der Seite der "Keltenwelt am Glauberg" ist zu lesen:

... Schließlich war ein ausgedehntes Gebiet von der Atlantikküste bis weit über die Alpen nach Norditalien und Großgriechenland „keltisch infiziert“.
...
Die frühen Kelten hatten vielfältige Kontakte in den Süden, was herausragende und teils einzigartige Importgegenstände aus dem griechischen und etruskischen Gebiet belegen. Bei Ausgrabungen in bedeutenden keltischen Höhensiedlungen wie der Heuneburg an der oberen Donau, dem Breisacher Münsterberg, dem Mont Lassois an der Seine und in exzeptionell ausgestatteten Großgrabhügeln frühkeltischer Persönlichkeiten kamen diese Gegenstände neben vielen weiteren Funden wieder ans Tageslicht.
...
Münzprägung und -guss sowie die griechische Schrift übernahmen die späten Kelten genauso gerne wie römischen Wein – importierte Weinamphoren zeugen ebenso davon wie die Berichte der antiken Schriftsteller über die gallischen Barbaren, die den Wein unverdünnt und in rauen Mengen tranken.


Quelle: http://www.keltenwelt-glauberg.de/


Ich finde es ganz erstaunlich, unter welchen Bedingungen diese Kontakte und der Warenaustausch zustande kam: ohne Auto, ohne Flugzeug ... heute unvorstellbar, oder?



Re: Kelten & Griechen
ανδρέας schrieb am 01.08.2011 um 22:05 Uhr (Zitieren)

Die Kelten nutzten meines Wissens sehr früh Pferde.
Re: Kelten & Griechen
διψαλέος schrieb am 01.08.2011 um 22:13 Uhr (Zitieren)
oh,
das klappte vorzüglich!
Die Flüße waren die damaligen Autobahnen,
Flußaufwärts wurde getreidelt oder gerudert.
Flußabwärts ging es ja von alleine...
Re: Kelten & Griechen
ανδρέας schrieb am 01.08.2011 um 22:36 Uhr (Zitieren)

Wenn von den wichtigsten Erfindungen der Menschheit gesprochen wird nennt man immer das "Rad". Keiner spricht von Booten bzw. Schiffen. Dabei war das viel effizienter und man konnte ganze Hausstände bewegen. Was viele heute vergessen: der Mensch geht recht gut und weit zu Fuß!
Re: Kelten & Griechen
διψαλέος schrieb am 01.08.2011 um 22:41 Uhr (Zitieren)
der Mensch geht recht gut und weit zu Fuß!

Wenn er sich denn dazu bequemt!
Die Leiden der Zivilisation: "Bewegungslosigkeit".

Und, der gesunde Mensch kann erstaunliche Lasten über weite Strecken tragen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Küste

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.