α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der gottgezeugte Bastard (468 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 02.08.2011 um 19:30 Uhr (Zitieren)
Die Ausgangssituation ist die bekannte: Alexander der Große sucht Diogenes von Sinope auf.
Nach kurzem Schweigen fragte Diogenes, wer er sei und weshalb er zu ihm komme. "Etwa, um mir etwas wegzunehmen, was mir gehört?", fragte er.
"Wie?", fragte Alexander, "hast du Geld? Gehört dir etwas, von dem du abgeben könntest?"
Darauf Diogenes: "Ja, und zwar sehr viel Wertvolles, aber ich bin nicht sicher, ob du daran teilhaben könntest. Natürlich sind es nicht 'Schwerter und Becken' [Homer Od. XVII 222] und Mischkrüge, keine Sofas und Tische, wie Dareios in Persien sie besitzt."
"Hör mal", sprach Alexander, "kennst du eigentlich den König Alexander nicht?"
"Ich höre zwar viele seinen Namen nennen", sagte Diogenes, "als würden Dohlen herumflattern, ihn selber aber kenne ich nicht, denn ich bin mit seiner Gesinnung nicht vertraut."
"Aber jetzt", sagte Alexander, "kannst du auch seine Gesinnung kennen lernen, denn gerade deswegen bin ich hier, um dir Gelegenheit zu geben, mich kennen zu lernen, und um dich zu sehen."
"Du wirst mich nur mit Mühe sehen können", versetzte Diogenes, "wie Augenkranke das Licht. Aber sag mir eins: Bist du jener Alexander, von dem man sagt, er sei ein Bastard?"
Da wurde der König rot vor Zorn, aber er beherrschte sich; allerdings bereute er jetzt, mit einem ungehobelten Lümmel ins Gespräch gekommen zu sein. Diogenes spürte seine Erregung und wollte seinen Wurf ändern, wie Kinder, die mit Würfeln spielen.
Als Alexander ihn fragte: "Wie kommst du dazu, mich einen Bastard zu nennen?", antwortete Diogenes: "Wie ich dazu komme? Auch deine Mutter nennt dich so, wie man sagt. Oder ist es nicht Olympia, die gesagt hat, Philipp sei gar nicht dein Vater, sondern ein Drache oder Ammon oder sonst irgendein Gott, Halbgott, oder Tier. In diesem Fall musst du doch wohl ein Bastard sein. Oder nennst du einen Hahn, der aus zwei verschiedenen Rassen besteht, nicht Bastard? Und scheint dir der Unterschied zwischen einem Gott und einer Sterblichen nicht größer als derjenige zwischen einem reinrassigen und einem gewöhnlichen Hahn? Wenn also deine Abkunft so ist, wie man sagt, dann bist auch du ein Bastard, genau wie so ein Hahn. Aber vielleicht wirst du der größte Kämpfer der Welt sein, gerade wegen dieser Mischung."
Da lächelte Alexander und freute sich wie noch nie, un Diogenes kam ihm durchaus nicht mehr vor wie ein Grobian, sondern wie ein großer Diplomat, der Einzige, der es verstand, ein Kompliment zu machen.

(Dion Chrysostomos: Von der Herrschaft 16-20)
Re: Der gottgezeugte Bastard
ανδρέας schrieb am 02.08.2011 um 19:39 Uhr (Zitieren)

Ja, ja , die Eitelkeit ... die schafft fast jeden.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.