α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Korinthen - ein Pamphlet (270 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 04.08.2011 um 15:55 Uhr (Zitieren)
"δυστυχώς επτωχεύσαμεν"


Dieses Zitat ist klassisch-nachklassisch, nämlich aus dem Jahre 1893. Es stammt von damaligen Ministerpräsidenten Charilaos Trikoupis und heißt: „Bedauerlicherweise sind wir bankrott“ oder kurz „Wir sind pleite“.

Nachdem Griechenland schon kurz nach Gründung kreditunwürdig geworden war, hatte der Ministerpräsident 1879 eine Umschuldung erwirkt und Reformen versprochen.

Zunächst wurden nur 15 % der Staatseinnahmen für den Schuldendienst benötigt. In den folgenden 12 Jahren wurden dann aber 6 Staatsanleihen aufgelegt und die Schuldenlast stieg damit auf ein Drittel des Staatshaushaltes! Statt der angekündigten Modernisierung der Wirtschaft und Diversifizierung der Landwirtschaft wurden die Mittel aus den Anleihen weitgehend für Rüstung und Staatsapparat verwendet. Die hohen Kreditkosten konnten übrigens zunächst mit der Ausfuhr von Korinthen, dem einzigen Exportgut Griechenlands, gut bestritten werden, da die Preise wegen Mehltaubefalls französischer Weinreben einige Zeit sehr hoch waren. Dann erholten sich die frz. Reben und die Preise für Korinthen fielen …und fielen … (zumal die frz. Regierung mit protektionistischen Mitteln Marktanteile zurückerobern wollte)

Die Griechen hatten zwar Korinthen, waren aber keine Erbsenzähler, man sagt auch „Korinthenkacker“ dazu. Hätten sie etwa ahnen müssen, dass Weinreben sich erholen können?

Eine der apollonischen Weisheiten lautet:
Μηδὲν ἄγαν.


Die modernen Griechen scheinen ihre eigenen alten Traditionen nicht zu kennen und haben in ihrer jüngeren Geschichte welche entwickelt, denen wir nicht im Übermaß trauen sollten.

 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.