α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Moderner Pan-Kult (547 Aufrufe)
Ὑληβάτης schrieb am 04.08.2011 um 15:59 Uhr (Zitieren)
Habe ich gerade bei Wikipedia entdeckt:
In der Musik der Master Musicians of Jajouka spiegeln sich Teile eines alten Pan-Kultes. Der Überlieferung zufolge wurde die Musik den Dorfmusikern vom Ziegengott Boujeloud geschenkt, dem „Vaters des Schreckens“. Bis heute wird diese Musik bei einem örtlichen Fruchtbarkeitsfest gespielt: Angelockt vom polyrhythmischen Spiel der Zylindertrommeln (T'bol), den kleinen Bechertrommeln (Tarija, ähnlich einer Darbuka), den darüber schwebenden oboenartigen Ghaitas und Bambusflöten (Lira) kommt in jedem Jahr der Boujeloud als eine in Ziegenfellen gekleidete und mit Ruten ausgestattete Figur mit schwarz angemalten Gesicht aus seiner Höhle und bringt dem Dorf Joujouka wieder die Fruchtbarkeit.

http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Musicians_of_Jajouka

Es gibt also eine Verbindungslinie von Pan zum Sufismus und zu den Rolling Stones! Wer hätte das gedacht?
Re: Moderner Pan-Kult
ανδρέας schrieb am 04.08.2011 um 16:17 Uhr (Zitieren)

Die Musik kann ich mit Pan verbinden - und die Tanzbewegungen mit Mick Jagger.

http://www.youtube.com/watch?v=yztGrgCRLXI

Aber klanglich will sich mir der Zusammenhang zu den Stones nicht erschließen. I Can`t get no satisfaction ...Hey hey hey, that's what I say ...
Re: Moderner Pan-Kult
Γραικίσκος schrieb am 04.08.2011 um 16:30 Uhr (Zitieren)
Das ist eine schöne Information.
Brian Jones, der dieses Album herausgegeben hat, war der musikalisch interessierteste und experimentellste der Stones, der m.W. die Stones auch deswegen verlassen hat, weil ihm die musikalische Richtung hin zur Kommerzialisierung nicht mehr paßte.

***

Zur Sufi-Musik:
Ich empfehle Nusrat Fateh Ali Khan.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.