α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Narr spricht: Es ist kein Gott (343 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.08.2011 um 19:38 Uhr (Zitieren)
Ein interessantes Buch, wenn auch ohne direkten Bezug zur Antike:
Dorothea Weltecke, Der Narr spricht: Es ist kein Gott. Atheismus, Unglauben und Glaubenszweifel vom 12. Jahrhundert bis zur Neuzeit. Frankfrut/Main 2011 (Campus Verlag) - 49,90 Euro
Re: Der Narr spricht: Es ist kein Gott
ανδρέας schrieb am 04.08.2011 um 21:34 Uhr (Zitieren)

Wir wissen nichts. Die Theisten nicht, die Atheisten auch nicht. Es bleibt wohl nur Protagoras Feststellung.
Geht es darin wieder nur um den Diskurs, bei wem die Beweislast liegt? Oder um die reine historische Darstellung ? Dann wäre es interessant für mich.
Re: Der Narr spricht: Es ist kein Gott
Γραικίσκος schrieb am 04.08.2011 um 21:53 Uhr (Zitieren)
Es geht nicht um die Wahrheit oder Unwahrheit des Atheismus, sondern um den Nachweis, daß es soetwas im Mittelalter bereits gab ... und in welchem Sinne, d.h. das Buch beginnt wohl mit einer Begriffsklärung, was Atheismus eigentlich ist und in welchen Varianten er auftritt.
Re: Der Narr spricht: Es ist kein Gott
ανδρέας schrieb am 04.08.2011 um 22:12 Uhr (Zitieren)

Ich dachte immer, es sei ein neueres Phänomen und im Mittelalter seien die ungebildeten Leute weitgehend gottesfürchtig dem Klerus gefolgt. Und ungebildet waren sogar die meisten Adeligen. Das könnte wirklich interessant sein.
Re: Der Narr spricht: Es ist kein Gott
Γραικίσκος schrieb am 05.08.2011 um 12:36 Uhr (Zitieren)
Zitat aus der Rezension:
Weltecke zeigt, dass der Atheismus als solcher kein Produkt der Moderne ist, sondern das ganze Mittelalter hindurch bestand.

Dabei scheidet sie übrigens die causes célèbres des MA (Graf Jean von Soissons und Friedrich II. von Hohenstaufen) als polemische Verzeichnungen ihrer Gegner aus.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.