α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Die Lehrer: immer schon gefährdet (351 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.08.2011 um 20:40 Uhr (Zitieren)
Der Sokratiker Antisthenes sah, wie die Thebaner auf ihren Sieg bei Leuktra mächtig stolz waren, und sagte: "Sie sind genau wie kleine Knaben, die jubilieren, weil sie ihren Lehrer verprügelt haben."

(Antisthenes, gemäß Plutarch: Lykurgos 30,7)
Re: Die Lehrer: immer schon gefährdet
ανδρέας schrieb am 04.08.2011 um 21:39 Uhr (Zitieren)

Für manche ist die Begegnung mit einem Lehrer vielleicht ja das erste "Kriegserlebnis". Ich erinnere mich an eine bedauernwerte rumänische Aushilfs-Lehrerin in Geographie, mit zu schwachen Deutsch-Kenntnissen. Sextaner können grausam sein. Sie tut mir heute noch Leid, wenn ich daran denke.
Re: Die Lehrer: immer schon gefährdet
διψαλέος schrieb am 05.08.2011 um 00:11 Uhr (Zitieren)
nun ja, Leuktra war in der Tat die erste Infantrieschlacht, die die Spartiaten verloren hatten...
(Stichwort: "schiefe Schlachtreihe")
Re: Die Lehrer: immer schon gefährdet
Γραικίσκος schrieb am 05.08.2011 um 12:41 Uhr (Zitieren)
Die Art, wie Antisthenes diesen Vergleich gebraucht, macht doch die erschreckende Gefühllosigkeit antiker Knaben gegenüber ihren Lehrern deutlich, daß das Verprügeln von Lehrern durchaus vorkam.
Na, worüber beklagen wir uns dann heute?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.