α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Suche Namen für Massagepraxis (618 Aufrufe)
ute schrieb am 05.08.2011 um 10:18 Uhr (Zitieren)
Hallo
Ich möchte demnächst eine Massagepraxis eröffnen und suche noch einen ungebrauchten Namen. Es geht in richtung Therapeutische Massagen daher sollte der Name schon seriös sein und keine falschen Gedanken hervorrufen. Vielen Dank für eure hilfe.

Körper, Seele, belebend, Hand (Hände), Lebendig, Glücklich, excellent, sanft, Freiheit,....darf in diese richtungen gehen...
Re: Suche Namen für Massagepraxis
Γραικίσκος schrieb am 05.08.2011 um 11:54 Uhr (Zitieren)
Auf Altgriechisch?
Du möchstest gewiß eine eingedeutschte Bezeichnung.
Viele medizinische Begriffe stammen aus dem Altgriechischen und sind dann im Deutschen zu geläufigen Fremdwörtern geworden (Therapie, Psyche, Psychologie, Chiropraktik usw.); aber dadurch sind sie auch zu abgegriffen für einen "ungebrauchten Namen".
Re: Suche Namen für Massagepraxis
Γραικίσκος schrieb am 05.08.2011 um 12:02 Uhr (Zitieren)
Vielleicht eine Neuschöpfung: Eucheiria.

Gebildet analog zu "Euthanasia" = (der) gute, leichte Tod; (das) gute, leichte Sterben

Es stecken darin:
- eu: gut
- cheir: Hand

Um für eine Übersetzung ein Wortspiel zu gebrauchen: (die) gute Behandlung
Re: Suche Namen für Massagepraxis
ute schrieb am 05.08.2011 um 12:20 Uhr (Zitieren)
Ja deswegen suche ich etwas neues. Nur sollte es für Deutsche auch einfach zu sprechen sein, Was wahrscheinlich der schwierige Teil ist. Darf ich darunter verstehen das "Eucheiria" auf (die) gute Behandlung bezogen ist?
Re: Suche Namen für Massagepraxis
Γραικίσκος schrieb am 05.08.2011 um 12:26 Uhr (Zitieren)
"Eucheiria" beinhaltet einen Bezug auf gute Hände. Ich dachte, das hätte ich deutlich gemacht.
Es stecken darin:
- eu: gut
- cheir: Hand

Daraus eine "Be-hand-lung" zu machen, ist nur ein Wortspiel von mir, da ja auch in diesem Wort die Hand steckt.
Behandlung eigentlich: therapeia, Therapie (Darin liegt kein Bezug zur Hand, und das ist natürlich als Wort auch völlig abgegriffen.)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.