α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Παλαίφατος – Amazonen (573 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 09.08.2011 um 17:12 Uhr (Zitieren)
Τάδε λέγω καὶ περὶ Ἀμαζόνων, ὅτι οὐ γυναῖκες ἦσαν αἱ στρατεύσασαι ἀλλ` ἄνδρες βάρβαροι, …


ΠΕΡΙ ΑΠΙΣΤΩΝ ΙΣΤΟΡΙΩΝ

Die Wahrheit über die griechischen Mythen, Reclam 2010, 32 - Die Amazonen

Eine rationalistische Mythendeutung aus dem 4.ten Jahrhundert v. Chr. !

Dieses Werk war bis zum 19, Jhdt. Teil des Schulunterrichts, ist aber seit 100 Jahren in Vergessenheit geraten. Schade! Sehr kurzweilig.
Re: Παλαίφατος – Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 09.08.2011 um 19:54 Uhr (Zitieren)
Wie heißt der Autor?
Re: Παλαίφατος – Amazonen
Γραικίσκος schrieb am 09.08.2011 um 19:55 Uhr (Zitieren)
Ach so, Παλαίφατος? Davon habe ich noch nie gehört.
Re: Παλαίφατος – Amazonen
ανδρέας schrieb am 09.08.2011 um 20:01 Uhr (Zitieren)
Ein interessanter Autor! Einige Erläuterungen:

Erklärungsmuster des Παλαίφατος:

1. bedeutende Personen haben eine Erfindung gemacht
2. missverstandene metaphorische Ausdrücke
3. missverstandene Homonyme

Die Kentauren waren die ersten Reiter … . … Medea kochte nicht etwa alte Männer, um sie zu verjüngen, sondern war die Erfinderin des Haarefärbens und des Dampfbades, der Sauna. … Aktaion sei von seinen Jagdhunden aufgefressen worden, [weil ; Anm.] … ihn die Aufwendungen für sein Jagdhunde gleichsam auffraßen …
Besonders oft nimmt Palaiphatos aber nicht Missverständnisse von Geschichten an, sondern von Worten … . Das Rätsel (αἴνιγμα ) der Sphinx sei in Wahrheit deren Hinterhalt (der im griechischen Dialekt von Theben ebenfalls αἴνιγμα heiße… ) und das „hohle“ Troianische Pferd sei eine „hohle“ Gasse gewesen …; die Äpfel ( griechisch: μῆλα ) der Hesperiden seien Schafe gewesen (ebenfalls griechisch: μῆλα ) …


Die Wahrheit über die griechischen Mythen, Reclam 2010, S.19 f.

Das ist doch schon eine moderne rationalistische Denkweise – selbst wenn seine Erklärungen spekulativ sein mögen. Wo mag das Körnchen Wahrheit in der Legende stecken?

Re: Παλαίφατος – Amazonen
διψαλέος schrieb am 09.08.2011 um 20:06 Uhr (Zitieren)
das mit den Kentauren habe ich auch schon gehört und gelesen.
In der Tat sehen Reiter zu Pferde, wenn sie direkt auf einen zugeritten kommen, in der Entfernung wie "Kentauren" aus...

Und wie man weiß, waren die Steppenvölker, die nach Europa vorgedrungen sind, hervorragende Reiter, die fast alles zu Pferde erledigen konnten, sogar schlafen.
Re: Παλαίφατος – Amazonen
ανδρέας schrieb am 09.08.2011 um 20:38 Uhr (Zitieren)

Die Erklärung des Aktaion-Mythos wird Hundebesitzer und Jäger sicher in Aufruhr versetzen ...
Re: Παλαίφατος – Amazonen
διψαλέος schrieb am 09.08.2011 um 20:43 Uhr (Zitieren)
aber, ob "Äpfel" oder "Schafe", jedenfalls war es ein Raub von landwirtschaftlichen Produkten...
Re: Παλαίφατος – Amazonen
ανδρέας schrieb am 09.08.2011 um 21:23 Uhr (Zitieren)
Quasi ein Wirtschaftsverbrechen!
Auch der Apfel kam durch Übersetzungsfehler ähnlicher Wörter in die Welt als Symbol für das Böse (malum). Bibel.
Ich bin nur erstaunt, dass in 4.ten Jhdt. schon jemand seine Ansichten über den Kern von Mythen so klar formulierte.
;-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Colosseum (Rom)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.