α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Das Theater von Epidauros (1045 Aufrufe)
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 28.05.2009 um 15:38 Uhr (Zitieren)
Eines der schönsten Theater im alten Griechenland war und ist heute noch das Theater in Epidauros:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/a/af/Theater_Epidauros.jpg
Sogar Pausanias (* um 115 n. Chr - 180 n. Chr.)hat in seinem griechischen "Reiseführer" Ἑλλάδος Περιήγησις diese Stätte als besonders sehenswert beschrieben:

̓Επιδαυρίοις δέ ἐστι θέατρον ἐν τῳ̂ ἱερῳ̂ μάλιστα ἐμοὶ δοκει̂ν θέας ἄξιον


Wenn man sich jetzt auch noch das vollbesetzte Theater mit einem Theaterstück in der antiken Zeit vorstellt....faszinierende Sache!

Re: Das Theater von Epidauros
Γραικίσκος schrieb am 28.05.2009 um 15:46 Uhr (Zitieren)
In Berlin habe ich einmal die komplette "Orestie" an einem einzigen Tag gesehen: von 14.00 bis 23.00 Uhr, inkl. Imbiß.
Das wäre in Epidauros sicherlich noch um einiges faszinierender!
Re: Das Theater von Epidauros
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 28.05.2009 um 15:58 Uhr (Zitieren)
Ja, das wäre in Epidauros eine ganz andere Atmosphäre :-)
Übrigens, wenn dich die Reisebeschreibungen von Pausanias (10 Bücher) interessieren...es gibt eine Griechisch-Englische-Version bei Perseus:
http://www.perseus.tufts.edu/cgi-bin/ptext?lookup=Paus.+toc

Re: Das Theater von Epidauros
Γραικίσκος schrieb am 28.05.2009 um 16:11 Uhr (Zitieren)
Ja, ganz sicher wäre es anders ... in einer warmen Frühlingsnacht z.B.

Danke für den Hinweis auf Pausanias. Den habe ich allerdings schon. Was die Klassiker angeht, bin ich gut bestückt. Aber Philoxenos ...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.