α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Mal was zur Auflockerung - Fußballspiel der Philosophen (607 Aufrufe)
διψαλέος schrieb am 10.08.2011 um 17:22 Uhr (Zitieren)
(normalerweise mag ich ja keine youtube-Verlinkung,
aber das ist einfach gut..)
:-))
http://www.youtube.com/watch?v=DnngpL9vQZc
Re: Mal was zur Auflockerung - Fußballspiel der Philosophen
ανδρέας schrieb am 10.08.2011 um 17:52 Uhr (Zitieren)
köstlich :^O

Das Leben ist ein Fussballspiel

Für manche ist das Fußballspiel ihr Leben. Vermutlich stimmt das auch auf eine gewisse Art. Die Protagonisten lassen sich durchaus dem richtigen Leben zuordnen:

1. Das Publikum ist das Volk: hat immer eine laute Meinung, weiß alles besser, ist regelmäßig betrunken, zahlt den Eintrittspreis und ist ganz selten wirklich zufrieden.
2. Der Trainer ist der selbständige Unternehmer: er ist an allem Schuld, haftet mit seinem Namen und seiner Gesundheit, verdient weniger als die Spieler und wird nur selten geliebt.
3. Der Funktionär ist der Beamte: er setzt die Regeln durch und ist für nichts verantwortlich. Gegen Tomaten und faule Eier hat er eine geniale Technik entwickelt – wegducken.
4. Der Unparteiische ist der Richter: sein Auge ist überall und unbestechlich, seine Macht absolut. Obwohl er es ist, dem die unterlegene Mannschaft den wesentlichen Beitrag am Sieg des Gegners zuspricht, verdient er fast nichts.
5. Der Linienrichter ist der Philosoph: er hebt ständig die Fahne, darf aber nichts entscheiden. Er ist der einzige auf dem gesamten Platz, der immer abseits steht.
6. Die Spieler sind die arbeitende Bevölkerung: sie zeigen uns, was wir leisten und verdienen könnten, wenn wir uns anstrengen würden und halten die Knochen hin. Sie werden hin und her gescheucht und das sieht das Publikum sehr gern. Sie merken erst am Ende der Karriere, dass die einen immer auf Kosten der anderen Spieler gewinnen.
7. Der Sportarzt ist die Mutti: er ist namenlos, aber stets da, wenn er gebraucht wird und genießt den höchsten Respekt, denn er veranlasst spontane Wunderheilungen auf dem Spielfeld vor aller Augen. Man hätte ihn gerne als Hausarzt.
8. Der Sportreporter ist Vati: er erklärt uns, was wir gesehen haben und tröstet die Bedürftigen mit strenger Weisheit.
9. Die Experten sind die Unternehmensberater: niemand hat sie gerufen, sie predigen, ermahnen, erklären die Wahrheit und warum alles so kam, wie es kommen musste. Früher hießen sie Pfarrer.
10. Die Ordner sind die Polizei: sie halten das Volk im Zaume.
11. Die Politiker sitzen in der Ehrenloge: dort können sie sich dem Volke zeigen. Man weiß nie, welche Mannschaft sie bevorzugen, aber sie haben hinterher immer gewonnen.
12. Der Hausmeister wird von manchen für Gott gehalten: keiner hat ihn je gesehen, aber er bedient die Flutlichtanlage und wenn das Licht aus ist, müssen wir nach Hause gehen – in die große Leere.
Re: Mal was zur Auflockerung - Fußballspiel der Philosophen
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 10.08.2011 um 19:15 Uhr (Zitieren)
sehr schön, διψαλέος :-)
Re: Mal was zur Auflockerung - Fußballspiel der Philosophen
Γραικίσκος schrieb am 10.08.2011 um 19:19 Uhr (Zitieren)
Die Szene stammt aus "Monty Python Live at the Hollywood Bowl"; und diese Großmutter aller Sketch-Shows kann ich wärmstens empfehlen - nicht nur wegen dieses Ausschnitts.
Euer manoman95
Re: Mal was zur Auflockerung - Fußballspiel der Philosophen
διψαλέος schrieb am 10.08.2011 um 19:30 Uhr (Zitieren)
apropos griechische und deutsche Philosophen:
Mir ist immer schon aufgefallen,
daß gehäuft "Philosophen" von Völkern hervorgebracht
werden, die über Jahrhunderte nicht in einem
gemeinsamen Staatsgebilde leben sondern sich auf viele
kleine staatliche Einheiten verteilen, die auch noch
untereinander Kriege führen, aber auch von mächtigen
Nachbarn bedrängt werden.
So das klassische Hellas und das deutsche Volk im 18. und 19. Jahrhundert.
Natürlich haben auch andere Kulturkreise Philosophen hervorgebracht, aber die Häufung während eines Äons
bei Hellen und Deutschen ist für mich auffällig.
;-)
Re: Mal was zur Auflockerung - Fußballspiel der Philosophen
ανδρέας schrieb am 10.08.2011 um 20:21 Uhr (Zitieren)

Die anderen Länder richteten ihr Interesse in dieser Zeit eher auf Kolonien, deren Schätze und Rohstoffe etc. . Die Deutschen dachten nach ... leider haben sie diese Tradition im 20 . Jhdt. unterbrochen.
Re: Mal was zur Auflockerung - Fußballspiel der Philosophen
διψαλέος schrieb am 10.08.2011 um 20:52 Uhr (Zitieren)
nun, die Franzosen brachten im 17. Jahrhundert ("Aufklärung"), also auch während ihrer "Expansion", eine Reihe von Philosophen hervor, ebenso die Briten.
;-)
Re: Mal was zur Auflockerung - Fußballspiel der Philosophen
διψαλέος schrieb am 10.08.2011 um 20:53 Uhr (Zitieren)
aber das war doch mehr "Staatsphilosophie"
Re: Mal was zur Auflockerung - Fußballspiel der Philosophen
Πέγασος schrieb am 10.08.2011 um 21:04 Uhr (Zitieren)
Der Filmausschnitt ist komisch und macht Lust auf den ganzen Film.
Re: Mal was zur Auflockerung - Fußballspiel der Philosophen
διψαλέος schrieb am 10.08.2011 um 21:12 Uhr (Zitieren)
oh!
Das ist kein Film, das sind Zusammenstellungen von Python-Sketchen.
Re: Mal was zur Auflockerung - Fußballspiel der Philosophen
Πέγασος schrieb am 10.08.2011 um 21:14 Uhr (Zitieren)
Sowas wie die "Wunderbare Welt der Schwerkraft"?
Re: Mal was zur Auflockerung - Fußballspiel der Philosophen
διψαλέος schrieb am 10.08.2011 um 21:47 Uhr (Zitieren)
ja,
die Pythons haben mal in den 1970ern einige Sketche extra fürs deutsche Fernsehen gedreht.
unter anderem auch die Hochalpin Expedition
http://www.youtube.com/watch?v=pc-htWvFVUU
oder das mit dem Papagei
http://www.youtube.com/watch?v=Mnmtpz_FCQg

zum wegschmeissen!!!!!
:-)))

Aber damals konnte das deutsche Publikum mit dem Humor noch nix anfangen...

Re: Mal was zur Auflockerung - Fußballspiel der Philosophen
διψαλέος schrieb am 11.08.2011 um 00:07 Uhr (Zitieren)
wunderbare Welt des Fußballs...
da hat die deutsche Mannschaft doch die brasilianische Mannschaft mit 3:2 besiegt....
Re: Mal was zur Auflockerung - Fußballspiel der Philosophen
ανδρέας schrieb am 11.08.2011 um 11:18 Uhr (Zitieren)

Ich habe es gesehen, gutes Spiel! Und die Brasilianer sind mit 2 eigenen Treffern (einer in der Nachspielzeit, als die Deutschen gedanklich schon in der Kabine waren) noch recht schmeichelhaft davon gekommen. Der letzte Sieg war 1993? Wie die Zeit vergeht ... schlimm.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.