α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Περὶ Γλαύκου τοῦ Σισύφου (358 Aufrufe)
ανδρέας schrieb am 11.08.2011 um 12:14 Uhr (Zitieren)
Man sagt, dass Glaukos von seinen Pferden aufgefressen worden sei …

… ἀγοοῦτες ὅτι ἱπποτροφῶν καὶ μεγάλας δαπάνας ποιούμενος τῶν οἰκέων οὐδὲν ἐπιμελούμενος ἐπετρίβη, καὶ ἐπέλιπεν αὐτὸν ὁ βίος.


Die Wahrheit über die griechischen Mythen, Reclam 2010, 25 Glaukos
Re: Περὶ Γλαύκου τοῦ Σισύφου
ανδρέας schrieb am 12.08.2011 um 17:22 Uhr (Zitieren)
..., wobei man nicht beachtet, dass er ein Pferdezüchter war und große Aufwendungen hatte und für seine häuslichen Angelegenheiten nicht aufkam, daher aufgerieben wurde und ihm sein Lebensunterhalt ausging.

wie heute: sie fressen einem die Haare vom Kopf.

Wo kommt diese Redewendung eigentlich her?
Re: Περὶ Γλαύκου τοῦ Σισύφου
διψαλέος schrieb am 12.08.2011 um 17:32 Uhr (Zitieren)
ich kenne auch den Spruch:
"Ich habe mir ein Pferd gekauft.
Es säuft wie ein Loch,
frisst mir die Haare vom Kopf,
und wenn ich es reiten will, wirft es mich ab"
Re: Περὶ Γλαύκου τοῦ Σισύφου
ανδρέας schrieb am 12.08.2011 um 18:29 Uhr (Zitieren)
Es gibt für fast alles eine Lösung:

http://www.dog-more.de/Media/Shop/do_pferd.jpg
Re: Περὶ Γλαύκου τοῦ Σισύφου
διψαλέος schrieb am 12.08.2011 um 18:38 Uhr (Zitieren)
Das erinnert mich an eine Ferientour mit Kumpels,
als wir so ca. 18 Jahre alt waren
(war also in den 1970ern)
In irgendeinem Land, dessen Sprache keiner von uns wirklich sprach, haben wir uns in einem Laden mit Konserven eingedeckt
(wir waren mit Zelten unterwegs, verpflegten uns also selbst)
Soll ich weiter berichten?
B-)
Re: Περὶ Γλαύκου τοῦ Σισύφου
ανδρέας schrieb am 12.08.2011 um 19:19 Uhr (Zitieren)

Es gibt Gegenden, wo man an den Türen der Gaststätten Schilder mit der Aufschrift "Pferdefleisch" und einem Pferdebild aufhängt, um Zigeuner abzuschrecken.

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-8781417.html
Re: Περὶ Γλαύκου τοῦ Σισύφου
διψαλέος schrieb am 12.08.2011 um 20:08 Uhr (Zitieren)
Übrigens, das Motiv der Menschenfleisch fressenden Pferde taucht in der griechischen Mythologie öfter auf.
Herakles mußte während seiner zwölf Aufgaben sich auch damit auseinandersetzen.
Re: Περὶ Γλαύκου τοῦ Σισύφου
ανδρέας schrieb am 12.08.2011 um 20:26 Uhr (Zitieren)

Ich frage mich allerdings, welche Urangst (?) hinter der Annahme stecken kann, dass diese Vegetarier Menschen fressen könnten.
Weil sie Menschen an Kraft körperlich überlegen sind? Kontrollverlust?
(Anmerkung: diesen kurzen Text habe ich in "ich schreibe wie" eingegeben. Ergebnis: nicht Freud, sondern Kafka ... ???)
Re: Περὶ Γλαύκου τοῦ Σισύφου
διψαλέος schrieb am 12.08.2011 um 20:41 Uhr (Zitieren)
Aus dem wiki-Artikel
http://de.wikipedia.org/wiki/Rosse_des_Diomedes
Papakostas et al.[9] weisen darauf hin, daß aggressives Verhalten zu den Symptomen von BSE und Creutzfeldt-Jakob gehört, Krankheiten, die durch das Verfüttern von Fleisch an Pflanzenfresser hervorgerufen werden.
Interessant..
Re: Περὶ Γλαύκου τοῦ Σισύφου
ανδρέας schrieb am 12.08.2011 um 21:01 Uhr (Zitieren)

In meinem o.a. Büchlein verbindet Palaiphatos auch die Geschichte des Diomedes mit ruinöser Pferdezucht-Sucht.
Aber, wer weiß schon, welche leistungssteigernden Präparate die alten Griechen ihren Zuchtpferden zugeführt haben?
BSE als Erklärung scheint mir zumindest eine Möglichkeit zu sein. Die Veterinärmedizin war ja noch nicht so weit, damals ...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.