α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Lichtblicke (577 Aufrufe)
Σαπφώ schrieb am 15.08.2011 um 02:00 Uhr (Zitieren)
Χαίρετε φίλοι!

Ich denke, dass viele der wunderbaren Dinge, die ich in den vergangenen zwei Wochen erlebt habe, es wert sind, in diesem Forum geteilt zu werden, denn sie sind ein wahrer Lichtblick für die Lebendigkeit des Altgriechischen!

Für zwei Wochen bin ich auf eine Sommerschule für Griechisch in England gereist, zu der sich noch 358 andere junge Menschen aus der ganzen Welt (die meisten waren jedoch aus Großbritannien) aufgemacht haben. Die meisten waren in meinem Alter (um die 18/19/20), die Altersgrenze war jedoch 16 bis 26 Jahre.

Für zwei Wochen habe ich sozusagen in einer anderen Welt gelebt, einer Welt, in der man gefragt wird, wo man denn studiere - nicht aber was. Alle studieren dasselbe, und niemand bezweifelt, dass Altertumswissenschaften eine sinnvolle Beschäftigung sind. In einer Welt, in der man sich auf einer Kostümparty Σαπφώ auf die Stirn schreiben kann, ohne von irgendwem gefragt zu werden, was denn diese kryptischen Zeichen bedeuten. In einer Welt, in der 98% der Menschen, die man trifft, es für selbstverständlich halten, dass man abends zu der nicht verpflichtenden Vorlesung über Herodots Bild über Ost und West geht. In einer Welt, in der sich der Satz "Das Buch musst du unbedingt lesen, es ist hervorragend! Lies dieses Buch!" auf Xenophons Anabasis bezieht. Und in einer Welt, in der ich nicht nur in zwei Wochen Ilias 6, Lysias' erste Rede und Euripides' Hekabe gelesen habe, sondern auch Aristophanes' Wespen in englischer Übersetzung ansehen und in Euripides' Bacchae auf Griechisch spielen durfte.

Eine solche Welt kann man heute noch finden, und aus nur zwei Wochen eine Unmenge an Inspiration schöpfen. Es gibt eine junge Generation Altertumswissenschaftler voller Passion und Elan. Wir sterben nicht aus - wie schön!
Re: Lichtblicke
Πέγασος schrieb am 15.08.2011 um 07:53 Uhr (Zitieren)
Das klingt wirklich begeistert, liebe Σαπφώ, was Du schreibst.

Meine Tochter war vor kurzem zur Lateinwoche auf der Amöneburg und hat ähnliche Erfahrungen gemacht: Die Wertschätzung für eine alte Sprache und die Selbstverständlichkeit, sich darüber auszutauschen. Da sie das Griechische noch mehr mag als das Lateinische, wäre das sicher eine interessante Veranstaltung für sie. Gibt es irgendwo im Netz weiterführende Informationen zu dieser Veranstaltung?
Re: Lichtblicke
Γραικίσκος schrieb am 15.08.2011 um 09:30 Uhr (Zitieren)
Ja, das möchte auch ich gerne wissen.
Re: Lichtblicke
Βοηθός Ἑλληνικός schrieb am 15.08.2011 um 09:45 Uhr (Zitieren)
Das war sicher schön, Σαπφώ .
Ich denke auch, dass man junge Leute für Antike begeistern kann, weil sie viele interessante Dinge beinhaltet.
Gerade Griechisch fördert das Nachdenken.
Re: Lichtblicke
Σαπφώ schrieb am 15.08.2011 um 10:09 Uhr (Zitieren)
Ja, es gibt hier eine Liste der von der Joint Association of Classical Teaching geförderten oder organisierten Summer Schools: http://www.jact.org/summer_schools.html
Ich war bei der zweiten in der Liste, der JACT Greek Summer School in Bryanston. Die Termine für nächstes Jahr sind, wenn ich mich recht entsinne, zwei Wochen ab dem 29. Juli bis zum 11. August. Ein Äquivalent gibt es auch für Latein, das auch auf der Seite zu finden ist.
Das ganze ist natürlich auch mit Kosten verbunden, jedoch will ich dazu anmerken, dass man wesentlich mehr Geld für Summer Schools ausgeben kann, auf denen man wesentlich weniger dafür bekommt. Auch wenn die Beschreibung nicht ganz klar macht, was alles angeboten wird: Drei Mahlzeiten am Tag plus Kaffee und Kuchen, für die meisten älteren Teilnehmer ein eigenes Zimmer (wenn man aber, wie ich, mit Freundin reist, kann man auch zusammen wohnen), es gibt zwei Chöre, ein Orchester, die zwei Theaterproduktionen, Vorlesungen am Abend, jeweils zwei Seminare am Nachmittag, organisierte Kostümparties, einen Ausflug nach Salisbury (zugegeben kostet die Fahrt hin und zurück 10 Pfund extra), einen (kostenlosen) Ausflug zu einem römischen Lager in der Nähe... Vor allem aber, und das ist ja das wichtigste, hat man dreißig Stunden Griechischunterricht, zumeist bei Experten ihres Faches. Mein Dozent war James Morwood (Wadham College, Oxford), sodass ich mir meine Oxford-Grammatik von meinem eigenen Dozenten signieren lassen konnte (das neue kompakte Oxford-Wörterbuch ist auch von ihm, das besitze ich allerdings nicht - besser so, ich denke, dieses Onlinewörterbuch ist da ausführlicher^^).
Hier noch ein Bericht: http://www.oldredingensians.org.uk/design/pdfs/Greek%20Summer%20School.pdf

Man trifft zahlreiche Menschen, die größtenteils nach Oxbridge gehen, daher muss man es über sich ergehen lassen, dass man ab und zu ein wenig bemitleidet wird, dass man an eine andere Uni geht (andere versuchen gar, einen aufzumuntern, dass man sich nichts daraus machen solle, dass man nicht nach Oxbridge gehe. Zitat James: "I'm sorry for you, it's quite tactless of them to make you feel so small because you don't go to Oxford." Small? Okay... Nun ja, der Mann hat fast sein ganzes Leben in Oxbridge zugebracht, da verengt sich der Horizont schonmal...).

Alle weiteren Fragen (möglicherweise auch zum Latin Camp, auf dem ich letztes Jahr war) beantworte ich sehr gerne (=
Re: Lichtblicke
Γραικίσκος schrieb am 15.08.2011 um 10:31 Uhr (Zitieren)
Man muß nicht Student sein, um daran teilnehmen zu können, nein? Die Zugangsbegrenzung bezieht sich nur auf das Alter?
Re: Lichtblicke
Γραικίσκος schrieb am 15.08.2011 um 10:32 Uhr (Zitieren)
Hab's schon. Ab 16, nach oben hin offen!
Re: Lichtblicke
Σαπφώ schrieb am 15.08.2011 um 16:11 Uhr (Zitieren)
Für Latein ja, für Griechisch sagen sie, im Allgemeinen bis etwa 25/26, meine ich.
Re: Lichtblicke
Γραικίσκος schrieb am 15.08.2011 um 16:13 Uhr (Zitieren)
Eine empörende Diskriminierung von Männern über 60!
Re: Lichtblicke
Σαπφώ schrieb am 15.08.2011 um 16:19 Uhr (Zitieren)
Ich weiß aber auch nicht, ob die da so viel Spaß hätten. Vielleicht kannst du dich ja als Dozent bewerben ;-)
Re: Lichtblicke
Γραικίσκος schrieb am 15.08.2011 um 16:28 Uhr (Zitieren)
Ich hoffe doch sehr, daß es Männer (und Frauen) gibt, die jenseits der 60 noch Spaß daran haben, etwas zu lernen. Ich schwöre beim Barte meiner Großmutter: Gelegentlich kommt das sogar unter Lehrern vor.
Re: Lichtblicke
Σαπφώ schrieb am 15.08.2011 um 16:31 Uhr (Zitieren)
Das vielleicht schon. Aber die Atmosphäre auf Kostümparties zum Thema "Alice in Wonderland" mit lauter angetrunkenen (um es mal so zu sagen...) Zwanzigjährigen, ist dann vielleicht doch etwas unspannend, oder?
Bei Latein war aber tatsächlich auch eine Erwachsene, so Mitte vierzig, meine ich. Dort war aber auch nicht so viel Programm.
Re: Lichtblicke
Γραικίσκος schrieb am 15.08.2011 um 19:21 Uhr (Zitieren)
Kostümparties zum Thema "Alice in Wonderland"

Habe ich da was falsch verstanden zum Thema Klassische Philologie?
mit lauter angetrunkenen (um es mal so zu sagen...) Zwanzigjährigen

Hm, hm. Klingt nicht so fern ab von dem, was ich von LK-Kursfahrten her kenne.
Re: Lichtblicke
Σαπφώ schrieb am 15.08.2011 um 19:46 Uhr (Zitieren)
Nein, wir waren schon alle für die Philologie dort, aber die jungen Leute feiern eben nicht NUR Togaparties. Zugegebenerweise gab es dann auf der "Was ich sein will, wenn ich erwachsen bin"-Party dann aber überdurchschnittlich viele Leute, die sich als ihre Dozenten verkleideten^^

Das kommt wahrscheinlich auf den LK an. Aber ich fand die Parties schon etwas heftig ab und zu. Das kann aber auch eine Sache der Insel sein.
Re: Lichtblicke
Πέγασος schrieb am 16.08.2011 um 07:35 Uhr (Zitieren)
@ Σαπφώ

Danke für die Infos. Meine Tochter findet die Veranstaltung sehr spannend.
Re: Lichtblicke
Σαπφώ schrieb am 16.08.2011 um 12:47 Uhr (Zitieren)
Freut mich! Möglicherweise fahre ich nächstes Jahr auch nochmal (kommt auch alles ein bisschen darauf an, was meine Uni so für mich plant, und wann und wo ich Arbeit finde), und ich weiß auch noch von einer Freundin, dass sie wahrscheinlich fährt.
Falls noch irgendwelche Fragen sind, oder Interesse an Fotos o. Ä. besteht, ich bin da ;-)
Re: Lichtblicke
Πέγασος schrieb am 16.08.2011 um 21:41 Uhr (Zitieren)
Das ist nett von Dir, Σαπφώ; bei Gelegenheit werde ich auf Dein Angebot zurückkommen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.