α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Liebeszauber (484 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.08.2011 um 15:00 Uhr (Zitieren)
Das Institut für Altertumskunde der Universität in Köln besitzt einen zusammengeknüllt in einem bauchigen Tongefäß gefundenen Liebeszauber, den ein gewisser Theon für eine gewisse Euphemia bestellt hat:
Ich binde dich mit unauflöslichen Fesseln. [Es folgen Abradakabra-Wörter] Schafft sie mir herbei, mir, Theon, von rasender Liebe entbrannt: und bindet sie mit Fesseln, unauflöslichen, kräftigen, stählernen, und lasst sie nicht essen, nicht trinken und keinen Schlaf finden und nicht scherzen und nicht lachen, sondern sorgt dafür, dass sie herauseilt aus jedem Ort, bis sie zu mir kommt, zu Theon. [...] vollzieht diesen Zaubergesang, gleich gleich schnell schnell!

(Rheinische Post vom 26.8.2011)
Re: Liebeszauber
Πέγασος schrieb am 28.08.2011 um 06:59 Uhr (Zitieren)
Wenn die Euphemia feststellte, mit welch unlauteren Mitteln Theon sie "gefesselt" hat, dann ist doch der ganze Liebeszauber Essig, oder?
Re: Liebeszauber
Γραικίσκος schrieb am 28.08.2011 um 09:50 Uhr (Zitieren)
Das nehme ich wohl an, daß sie von dieser etwas rauhen Einstellung des Theon nicht begeistert gewesen wäre, wenn sie davon gewußt hätte.
Vielleicht war der Zauber deswegen gut im Topf versteckt?

Ich glaube, heutzutage ist der Liebeszauber - im Unterschied zu anderen magischen Praktiken - aus der Mode gekommen, oder?
Re: Liebeszauber
Πέγασος schrieb am 28.08.2011 um 13:15 Uhr (Zitieren)
Es soll aber auch heute noch Frauen geben, die sich verlieben und auf einmal seltsam verhalten und dabei ungeahnte Dinge tun: als ob sie verzaubert wären.
Re: Liebeszauber
Γραικίσκος schrieb am 28.08.2011 um 15:27 Uhr (Zitieren)
Ich versichere an Eides Statt: Das gibt es auch bei Männern.
Re: Liebeszauber
διψαλέος schrieb am 28.08.2011 um 18:16 Uhr (Zitieren)
Liebeszauber?
Der junge Mann im Blumenladen:
"Ich hätte gerne einen Strauß Blumen!"
Die Verkäuferin:
"Bringst du ihr Rosen,
wird sie dich kosen.
Bringst du ihr Nazissen,
wird sie dich küssen."
Der junge Mann begeistert:
"Dann hätte ich gerne einen Strauß Wicken!"

Laßt uns den Vorhang der Schamhaftigkeit über die Fortsetzung senken....
Re: Liebeszauber
Πέγασος schrieb am 31.08.2011 um 07:25 Uhr (Zitieren)
Haben Blumen etwas mit Magie zu tun?
Oder nicht doch vielmehr mit Bestechung?

Bestenfalls enthalten manche Blüten berauschende Substanzen oder Dornen, dann sind die Erste-Hilfe-Künste des Verführers gefordert ...
Re: Liebeszauber
Γραικίσκος schrieb am 01.09.2011 um 17:16 Uhr (Zitieren)
"Laß Blumen sprechen!" war ja mal ein Werbespruch. Und die Wicken sprechen dann offenbar eine sehr derbe Sprache.
Re: Liebeszauber
Γραικίσκος schrieb am 02.09.2011 um 15:07 Uhr (Zitieren)
Weitere Reimvorschläge zur Sprache der Blumen:
- Geranien für Liebe in Spanien
- Aster für Liebe gegen Zaster
- Kräutchen Rühr-mich-nicht-an für Faß mich nicht an!
- Bärenklau für Geliebte Frau
- Enzian für Geh nur ran!
- Löwenmaul für Sei nicht faul!
- Kamille für Es geschehe Dein Wille!
- Veilchen für Warte ein Weilchen!
- Männertreu für ...?
Re: Liebeszauber
διψαλέος schrieb am 02.09.2011 um 15:11 Uhr (Zitieren)
Männertreu für ich bereu's...
Re: Liebeszauber
Γραικίσκος schrieb am 02.09.2011 um 15:13 Uhr (Zitieren)
Laß das "s" weg. Männertreu für Ich bereu'.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Löwe

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.