α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Praktisch! (340 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 27.08.2011 um 16:17 Uhr (Zitieren)
Wen nenne ich also gebildet, da ich die Künste und Wissenschaften und Fertigkeiten verwerfe? Diejenigen, welche die täglich vorkommenden Geschäfte gut behandeln und ein Urteil besitzen, das das Rechte trifft und meistens das Nützliche zu finden vermag.

(Isokrates; zitiert nach: FAZ vom 27.8.2011: Von Stundenglas und Flügelfüßen)
Re: Praktisch!
ανδρέας schrieb am 29.08.2011 um 17:25 Uhr (Zitieren)

Das ist Utilitarismus, oder?
Re: Praktisch!
Γραικίσκος schrieb am 29.08.2011 um 17:59 Uhr (Zitieren)
Nein, meine ich. Eher - wenn man es schon auf eine moderne philosophische Position beziehen will - Pragmatismus.
Aber eher ist es als Ablehnung jeder philosophischen Position gemeint (was nach meinem Verständnis eine spezielle philosophische Position ist: Man kann nicht nicht philosophieren).
Re: Praktisch!
ανδρέας schrieb am 29.08.2011 um 18:59 Uhr (Zitieren)
Man kann nicht nicht philosophieren


Das stimmt , meine ich. So, wie Menschen auch nicht "nicht kommunizieren" können, weil der Mensch ein soziales Wesen ist. "Nicht philosophieren" bedeutete, sich kein Bild und keine Erklärung der Welt zu machen. Das geht eigentlich nicht, unabhängig vom Ergebnis und der Qualität der Überlegungen.
Re: Praktisch!
Γραικίσκος schrieb am 29.08.2011 um 19:26 Uhr (Zitieren)
Genau. Das sehe ich ebenso. Man kann gut oder schlecht philosophieren (sich ein Weltbild bilden), aber nicht gar nicht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Münze

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.