α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gesungene Bitte um Einlaß (311 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 29.08.2011 um 18:08 Uhr (Zitieren)
Δέξαι με κωμάσδοντα, δέξαι, λίσσομαί σε, λίσσομαι

(Alkaios fr. 65 D.)
Re: Gesungene Bitte um Einlaß
Ὑληβάτης schrieb am 29.08.2011 um 21:13 Uhr (Zitieren)
"Nimm mich auf, den Schwärmer, nimm mich auf, ich bitte dich, ich bitte dich."

Ein Motiv, dass es weit gebracht hat - d.h. wenn hier die Geliebte angesprochen ist, nicht etwa ein Wirt. Wobei mir gerade auffällt, dass es beim Paraklausithyron meist nicht um einen Schwärmer geht.

Ich fahre hier in der Gegend ab und zu an einem Laden vorbei, der "comazo" heißt. Er verkauft, soweit ich das sehen kann, Unterwäsche oder Schlafanzüge. Ich habe immer an einen Zusammenhang mit κῶμα gedacht und mich gewundert, κωμάζω zu finden.

Warum hast Du das Zitat gewählt?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.