α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Eine tragische Liebesgeschichte der Antike (1122 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.08.2011 um 14:55 Uhr (Zitieren)
Byblis
Über Kaunos und Byblis, die Kinder des Miletos, wird unterschiedlich erzählt. Nikainetos nämlich sagt, Kaunos habe seine Schwester geliebt und - weil sein Leiden nicht nachließ - das Haus verlassen; nach langer Wanderung habe er weit entfernt von der Heimat eine Stadt (namens Kaunos) gegründet und darin die seinerzeit noch verstreut wohnenden Ionier angesiedelt.
Dies erzählt er mit folgenden Versen:

Er aber machte sich auf und gründet' die Stadt Oikusion,
wählte zur Frau sich Tragasia, Kelaineus' Tochter,
die ihm den Kaunos gebar, der stets die Gesetze wahrte,
und eine Tochter, dem schlanken Wacholder ganz ähnlich, Byblis,
für die dann Kaunos unweigerlich entbrannte, von Liebe bezwungen.
<...>
wandte Pherendios fliehend zum hangreichen Kypros sodann,
und ins waldige Kapros, zu Kariens heiligen Bädern (?)
<...>
gründete dort sodann als erster der Ioner ein Städtchen.
Sie nun, Byblis, die Schwester, der Nachtigall ähnlich im Unglück,
beklagte fern vor den Toren der Stadt die Reise des Kaunos.

Die Mehrzahl hingegen berichtet, Byblis habe den Kaunos geliebt, zu ihm von ihrer Liebe gesprochen und ihn gebeten, nicht zuzusehen, wie sie ganz ins Unheil gerate. Kaunos aber sei darüber so entsetzt gewesen, daß er in das seinerzeit im Besitz der Leleger befindliche Gebiet ausgewandert sei, wo die Quelle Echeneïs fließt, und habe hier die nach ihm benannte Stadt Kaunos gegründet. Byblis aber habe, da ihr Leiden nicht nachließ und sie sich als Ursache für die Auswanderung des Kaunos ansah, ἀναψαμένην ἀπό τινος δρυὸς τὴν μίτραν ἐνθεῖναι τὸν τράχηλον.

(Kai Brodersen (Hrsg.): Liebesleiden in der Antike. Die "Erotika Pathemata" des Parthenios. Darmstadt 2000, S. 61-63)
Re: Eine tragische Liebesgeschichte der Antike
Γραικίσκος schrieb am 30.08.2011 um 20:55 Uhr (Zitieren)
Erst dachte ich, es habe auch eine Stadt namens Byblis gegeben; aber die hieß natürlich Byblos, und das hat mit Papyros, aber nichts mit dieser Frau zu tun.
Re: Eine tragische Liebesgeschichte der Antike
διψαλέος schrieb am 31.08.2011 um 01:13 Uhr (Zitieren)
Byblos, und das hat mit Papyros

herrlich....
:-D
Re: Eine tragische Liebesgeschichte der Antike
διψαλέος schrieb am 31.08.2011 um 01:18 Uhr (Zitieren)
ja,
ich habe es schon vor Jahrzehnten aufgegebn,
durch die Beziehungen in der griechischen Mythologie durchzublicken.

Da wende ich mich dem in dieser Beziehung doch noch recht einfachen julisch-claudischen Stammbaum zu...

Ich frage mich manchmal, wollten die Julier-Claudier eigentlich die Griechen in irgendeiner Weise damit übertreffen?
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.