α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Inzest, Brudermord, Kannibalismus und Suizid in einer Geschichte (1164 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.08.2011 um 15:18 Uhr (Zitieren)
Harpalyke
Klymenos, der Sohn des Teleus, heiratete in Argos Epikaste und zeugte mit ihr Kinder: die Söhne Idas und Theragros und die Tochter Harpalyke, die ihre Altersgenossinnen an Schönheit weit übertraf. In diese verliebte sich Klymenos, und eine Zeitlang war er stark und überwand sein Leiden; als diese Krankheit aber immer mehr die Oberhand gewann, stimmte er schließlich mit Hilfe der Amme das Mädchen um und schlief heimlich mit ihm.
Als nun die Zeit für die Hochzeit gekommen war und Alastor, einer der Neileïden - dem es versprochen war -, zum Abholen kam, übergab er es ihm sogleich und bereitete eine glänzende Hochzeit vor.
Doch bald schon wurde Klymenos anderen Sinnes; da er nicht mehr bei Verstand war, nahm er dem Alastor mitten auf dem Weg, auf dem sie sich schon befanden, das Mädchen wieder weg und führte es nach Argos, wo er in der Öffentlichkeit mit ihm schlief. Dies hielt Harpalyke für eine schändliche und verbrecherische Tat ihres Vaters; sie schlachtete daher ihren jüngeren Bruder und - bei den Argeiern fanden gerade ein Fest und Opfer statt, bei dem alle auf Staatskosten speisten - bereitete das Fleisch des Knaben zu; dann setzte sie es dem Vater vor.
Nach dieser Tat bat sie die Götter darum, daß sie aus der Gemeinschaft der Menschen entlassen werde, und verwandelte sich in den Vogel Chalkis (Nachthabicht); Κλύμενος δέ, ὡς ἔννοιαν ἔλαβε τῶν συμφορῶν, διαχρῆται έαυτόν.

(Kai Brodersen (Hrsg.): Liebesleiden in der Antike. Die "Erotika Pathemata" des Parthenios. Darmstadt 2000, S. 66 f.)
Re: Inzest, Brudermord, Kannibalismus und Suizid in einer Geschichte
διψαλέος schrieb am 30.08.2011 um 15:33 Uhr (Zitieren)
Brudermord
(Kain und Abel),
Inzest kommen auch in der Bibel vor:
Lot und seine Töchter
Gen 19,30-38

Kannibalismus, beabsichtigter und unbeabsichtigter, ist aber eine feste Größe in der Griechischen Mythologie,
Re: Inzest, Brudermord, Kannibalismus und Suizid in einer Geschichte
Γραικίσκος schrieb am 30.08.2011 um 15:37 Uhr (Zitieren)
Aber alles das in ein und derselben Geschichte! Es fehlen nur noch Elternmord und Sodomie.
Re: Inzest, Brudermord, Kannibalismus und Suizid in einer Geschichte
διψαλέος schrieb am 30.08.2011 um 15:43 Uhr (Zitieren)
Suizid, beabsichtigter, wie unbeabsichtigter, ebenso.
Fast alle Heronen der Mythologie enden mehr oder weniger durch einen Akt des Suizides.
Ich denke, daß in der Vorstellung der Griechen ein Heros eben nicht von einem "Normalsterblichen" zu Tode kommen kann und daher nur mehr oder minder durch eigene Hand, Tat sterben kann.
Berühmtestes Beispiel ist wohl Herakles.
Das Gewand des Nessos' bereitet ihm Höllenqualen, konnte ihn aber eben nicht töten.
Daher stürtze er sich selbst in einen Scheiterhaufen...
Re: Inzest, Brudermord, Kannibalismus und Suizid in einer Geschichte
διψαλέος schrieb am 30.08.2011 um 15:48 Uhr (Zitieren)
Bei den Greichen?
In jeder zweiten Geschichte...
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.