α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Entschuldigung! (533 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 02.09.2011 um 16:04 Uhr (Zitieren)
Kann man eigentlich, wie es immer wieder zu lesen & zu hören ist, sich entschuldigen?
Eher nehme ich an, daß man nur um Entschuldigung bitten kann, und die Entschuldigung muß dann vom Verletzten ausgesprochen oder verweigert werden.
Re: Entschuldigung!
διψαλέος schrieb am 02.09.2011 um 16:10 Uhr (Zitieren)
Doch,
wenn ich in einer Schuld stehe,
dann kann ich mich durch eine Tat selbst entschuldigen,
mich also meiner Schuld entledigen.
Beispiel:
Ich muß etwas bezahlen, ich stehe also in einer Schuld,
wenn ich dem Gläubiger nun das Geld bringe,
entschuldige ich mich.
Re: Entschuldigung!
ανδρέας schrieb am 02.09.2011 um 18:18 Uhr (Zitieren)

Aber für eine nicht-materielle Schuld z.B. i.S. einer Kränkung kann man m.E. nur um Entschuldigung bitten. Es steht dem Gekränkten frei, diese zu gewähren oder eben nicht ( wenn er z.B. meint, die Reue sei nicht ehrlich ).
Re: Entschuldigung!
Γραικίσκος schrieb am 02.09.2011 um 20:01 Uhr (Zitieren)
Der Normalfall für diese Formulierung ist nicht das Bezahlen von Schulden, sondern: "Ich habe mich entschuldigt, und jetzt habe ich ein Recht darauf, daß alles wieder gut ist!"
Re: Entschuldigung!
ανδρέας schrieb am 02.09.2011 um 20:10 Uhr (Zitieren)

M.E. kann man sich selbst nicht entschuldigen. Man kann nur Reue Zeigen und bitten, dass einem verziehen wird. "Ich entschuldige mich" ist da nur eine vereinfachende Formulierung, um die Bitte nicht hervor zu kehren. Die Annahme der Entschuldigung kann man nicht erzwingen. Der Prozess der "Entschuldigung" ist m.E. etwas komplizierter als manche meinen, da es sich nicht einfach um eine einseitige "Willenserklärung" handelt. Die Sache hat ja i.d. R. mindestens 2 Beteiligte.
Re: Entschuldigung!
Γραικίσκος schrieb am 02.09.2011 um 20:31 Uhr (Zitieren)
Möglicherweise verwechselt διψαλέος die Entschuldung mit der (Bitte um) Entschuldigung.
Re: Entschuldigung!
διψαλέος schrieb am 02.09.2011 um 20:59 Uhr (Zitieren)
B-)

kann sein,
Ich habe heute zuviele Nachrichten über die Griechenland-Entschuldung gehört
Re: Entschuldigung!
Γραικίσκος schrieb am 03.09.2011 um 06:46 Uhr (Zitieren)
Wenn ich lese/höre: "Die Türkei erwartet von Israel eine Entschuldigung", kommt mir diese Formulierung auch seltsam vor. Die Bitte um Entschuldigung muß ja vom Täter ausgehen und freiwillig (aus eigener Einsicht) kommen.
Was die Türkei meint, ist wohl eher eine öffentliche Demutsgeste. Vielleicht bekommt das Wort 'Entschuldigung' immer mehr diesen Sinn?
Re: Entschuldigung!
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 10:06 Uhr (Zitieren)
Netanjahu verweigert weiterhin eine "Entschuldigung", und die Türkei erwägt, ihre Flottenpräsenz im östlichen Mittelmeer zu verstärken.
Re: Entschuldigung!
Ὑληβάτης schrieb am 05.09.2011 um 11:54 Uhr (Zitieren)
Das Spiel geht also weiter? Die Türkei verstärkt ihre Präsenz, die UN bescheinigt Israels Vorgehen Legitimität.
Re: Entschuldigung!
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 12:01 Uhr (Zitieren)
Sind die UN so weit gegangen? Das war aber nicht der Sicherheitsrat, gelt?

***

So. Nun sollte ich einmal mit der Unterrichtsvorbereitung beginnen. Anders als in BaWü ist bei uns morgen (Lehrerkonferenz)/übermorgen (Unterricht) schon Schabbes mit Ferien.
Re: Entschuldigung!
Ὑληβάτης schrieb am 05.09.2011 um 12:08 Uhr (Zitieren)
Ha. Details habe ich vollkommen überlesen. Die Formulierung war unverbindlich.

Guten Neustart! Ich muss jetzt essen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.