α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Länder verschenken (296 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2011 um 10:57 Uhr (Zitieren)
Attalos III. war nicht der einzige Herrscher, der den Römern testamentarisch sein Land vermacht hat. Ptolemaios VII. hat 162 den Römern die Kyrenaika vererbt.

1. Gibt es noch mehr Herrscher, die Fremden ihr Land vermacht haben?
2. Kann mir jemand ein Land vererben? Ich gelobe eine freundliche Behandlung meiner künftigen Untertanen - ausgenommen natürlich Oppositionelle.
Re: Länder verschenken
διψαλέος schrieb am 04.09.2011 um 16:48 Uhr (Zitieren)
Im alten Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation war das doch allgemein üblich und reichsrechtlich abgesegnet.
("Erbverträge")
Ein Beispiel:
Die Cirksena (Grafen resp. Fürsten von Ostfriesland) schlossen einen Erbvertrag mit den Hohenzollern ab.
So "erbte" Friedrich II. von Preussen im Jahre 1744 Ostfriesland.
Re: Länder verschenken
ανδρέας schrieb am 04.09.2011 um 16:55 Uhr (Zitieren)

Man denke an die Konstantinische Schenkung. Obwohl eine Fälschung, war sie doch wirksam.
Re: Länder verschenken
διψαλέος schrieb am 04.09.2011 um 16:56 Uhr (Zitieren)
Weiteres Beispiel:
Im Westfälischen Frieden wurde vereinbart,
daß der jeweilige Zweig der Wittelsbacher den anderen Zweig im Falle des Aussterbens beerben sollte:
Ein Zweig der Wittelsbacher waren Kurfürsten und Pfalzgrafen bei Rhein("Kurpfalz"),
der andere Zweig waren die Herzöge und ab 1623 ebenfalls Kurfürsten von Baiern (sic!)

Der Erbfall tratt 1777 ein, als die bairischen Wittelsbacher ausstarben und die pfalzgräflichen Wittelsbacher beide Reichsstände vereinten zu "Pfalz-Baiern".
Re: Länder verschenken
Σαπφώ schrieb am 05.09.2011 um 00:13 Uhr (Zitieren)
Zu 2.)
Ich würde dir mein Land geben. Ich denke, GeschichteLK-Lehrer sind potenziell gute Regenten.
Re: Länder verschenken
διψαλέος schrieb am 05.09.2011 um 00:58 Uhr (Zitieren)
ich lehne dankend ab, falls mich jemand in seinem Testament mit Ländereien inklusive Bewohner bedenken sollte....
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Sonnenuntergang

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.