α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Leider keine Gewichtsangabe! (576 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2011 um 13:04 Uhr (Zitieren)
Diskuswerfen: einzige unmittelbar aus der Antike übernommene moderne Übung, Disziplin des Fünfkampfes. Das Gewicht des Gerätes schwankte zwischen 1,3 und 4,7 kg. In Olympia wurden drei Disken für die Wettkämpfe aufbewahrt. Geworfen wurde mit Drehung von einem Abwurfplatz. Das D. gab viele reizvolle Motive für die bildende Kunst ab. Für die Einschätzung des für Phallyos überlieferten Rekordwurfes von 28,17 m (zwischen 500 und 480 v.u.Z.) fehlt die Kenntnis des Diskusgewichts.

[Quelle: Johannes Irmscher (Hrsg.), Lexikon der Antike. Leipzig 6. Aufl. 1985, S. 137]

Und der Rückenwind?
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
διψαλέος schrieb am 04.09.2011 um 17:27 Uhr (Zitieren)
neee...
Ich meine, beim Diskuswurf ist Rückenwind nicht förderlich,
eher Gegenwind ist gewünscht.
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 17:27 Uhr (Zitieren)
Im Ernst? Wie geht denn das zu?
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
ανδρέας schrieb am 05.09.2011 um 18:00 Uhr (Zitieren)

Stichwort: Luftkissen. Der Winkel beim Abwurf ist wichtig. Eine Windgeschwindigkeit von 15-20 m /Sek. gilt als optimal. Rückenwind drückt den Diskus, weil er die Oberseite trifft und zu viel Gegenwind lässt ihn schnell herunterkommen, da er keine stabile rotierende Fluglage beibehält (er verliert die Orientierung).
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 18:02 Uhr (Zitieren)
Dann ist also ein mäßiger Gegenwind am besten?
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
ανδρέας schrieb am 05.09.2011 um 18:09 Uhr (Zitieren)

Genau.
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
Ὑληβάτης schrieb am 08.09.2011 um 17:27 Uhr (Zitieren)
Woher stammt eigentlich das Diskuswerfen?
Speerwurf, Weitsprung, Waffenlauf, Ringen - kann ich mir alles im Krieg, d.h. als Übung für den Krieg vorstellen. Aber Diskuswerfen?
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
διψαλέος schrieb am 08.09.2011 um 17:38 Uhr (Zitieren)
tja....
schon Homer beschreibt das Diskuswerfen.
Es muß also sehr, sehr alt sein!
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
διψαλέος schrieb am 08.09.2011 um 17:41 Uhr (Zitieren)
Vielleicht hat sich der Diskus aus der Steinschleuder entwickelt?
Das war ja eine Waffe.
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
Ὑληβάτης schrieb am 08.09.2011 um 17:51 Uhr (Zitieren)
Aber hat denn jemand so eine Scheibe mit in den Krieg genommen? Oder zur Jagd?
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
ανδρέας schrieb am 08.09.2011 um 18:41 Uhr (Zitieren)

Taktisch scheint mir der Diskus nur auf nahe Distanz sinnvoll einsetzbar zu sein. Wenn der Rand geschärft ist (ohne die Haltefläche für die Hand) könnte man ihn im Moment des Aufeinandertreffens der Schlachtordnungen über die vorne kämpfende eigenen Schlachtreihen hinweg auf die frontal orientierten Gegner schleudern und damit die eigenen Krieger etwas entlasten. Der Diskus schlägt dann ein, wie ein Mörser und dürfte einige verletzen oder töten. Damit entstehen dann bei den vorderen Schlachtreihen des Gegners Lücken und seine übrigen Kämpfer orientieren sich zuerst mal nach oben, weil sie nicht getroffen werden wollen, was im Frontalzusammenstoß ungünstig für sie ist. Aber ich habe dazu keine Literatur. Wäre interessant, wenn jemand das herausfinden könnte.
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
διψαλέος schrieb am 08.09.2011 um 18:59 Uhr (Zitieren)
@ανδρέας,
gute Erklärung!

So könnte es gewesen sein.
Es gibt aber keine detailierte antike Schlachtbeschreibung
(mir fällt jedenfalls keine ein),
sondern es wird immer nur, wenn, dann "militärisch" berichtet.
("der linke Flügel brach in die Phalanx der Athener" u.ä.)
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2011 um 19:01 Uhr (Zitieren)
Ich erinnere mich, daß wir diese Frage einmal im Unterricht besprochen haben, als es um die Olympischen Spiele ging.
Und siehe da! Auch Wikipedia hat sich diese Frage schon gestellt:
Es gab einen Diskus mit einem geschliffenen Rand, der als Waffe eingesetzt wurde. Auch bei Kampfspielen war der Diskus im Gebrauch.

Möglicherweise weist schon die Bezeichnung des „steineschleudernden“ Diomedes oder Ähnliches im Epos Ilias auf den Diskus hin.
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
διψαλέος schrieb am 08.09.2011 um 19:02 Uhr (Zitieren)
vielleicht bei Xenophon?
Der hat doch mal auch so eine Schlacht beschrieben.
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2011 um 19:04 Uhr (Zitieren)
Antike Quellen gibt Wikipedia leider nicht an.
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
διψαλέος schrieb am 08.09.2011 um 19:06 Uhr (Zitieren)
@Γραικίσκος,
hast Du den Xenophon zur Hand?
Ich kenne ihn nur als mehr oder weniger umfangreiche Inhaltsangabe.

Ich meine natürlich die "ἀνάβασις"
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2011 um 19:18 Uhr (Zitieren)
Den Text habe ich hier, aber jetzt keine Zeit, darin nachzuschauen. Weißt Du zufällig den Namen der Schlacht? Das würde mir die Suche (am Wochenende) erleichtern.
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
διψαλέος schrieb am 08.09.2011 um 19:40 Uhr (Zitieren)
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2011 um 20:35 Uhr (Zitieren)
Da werde ich dann einnmal nachschauen.
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
Γραικίσκος schrieb am 08.09.2011 um 22:07 Uhr (Zitieren)
Die Schilderung dieser Schlacht in der "Anabasis" I 8 ist von sehr gut überschaubarer Länge: knapp drei Seiten. Irgendwelche oder gar ungewöhnliche Schleuderer werden da nicht erwähnt.
Kyros soll ein guter Speerwerfer gewesen sein - aber darum geht's ja hier nicht, und das steht im Text auch nur bei der Würdigung der Person des Kyros, nicht bei der Schilderung der Schlacht.
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
διψαλέος schrieb am 08.09.2011 um 22:42 Uhr (Zitieren)
Dann weiß ich auch nicht weiter im Moment.
Hannibal hatte "Schleuderer" von den Balearen (!!! "Inseln der Schleuderer !!!) in seinem Heer.

Nebenbei erfand sein Bruder Mago bei seinem Aufenthalt auf den Inseln die "Mayonnaise"...
(Die ja seinen Namen trägt)
B-)
Re: Leider keine Gewichtsangabe!
Ὑληβάτης schrieb am 09.09.2011 um 14:21 Uhr (Zitieren)
ich glaube, es ist in der Diskussion bei Wikipedia, wo jemand meint, dass ein Diskos aus Bronze viel zu schade zum Wegschleudern wäre. Besonders, wenn man ihn in die feindlichen Reihen schleudert.
Die Wirkung kann ich mir nach ανδρέας Schilderung aber gut vorstellen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Wasserfall

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.