α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Hippokrates über Mädchenverstümmelung (648 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 04.09.2011 um 13:12 Uhr (Zitieren)
So steht es mit den Völkern Asiens. In Europa aber gibt es ein skythisches Volk, das um den Mäotischen See herumwohnt und von anderen Völkern sehr verschieden ist. Sie heißen Sauromaten. Deren Weiber reiten zu Pferde, schießen mit dem Bogen, werfen Speere vom Pferde und kämpfen mit den Feinden, solange sie Jungfrauen sind. Sie begeben sich nicht eher ihrer Jungfrauschaft, als bis sie drei Feinde getötet, und nicht eher heiraten sie, als bis sie die landesüblichen Opfer dargebracht haben. Die aber, welche sich einen Mann erkoren hat, hört auf zu reiten, solange sie nicht der Zwang infolge eines allgemeinen Krieges des ganzen Volkes dazu nötigt. Sie haben aber keine rechte Brust. Denn solange sie noch ganz kleine Kinder sind, machen die Mütter ein kupfernes Gerät, das zu eben diesem Zweck angefertigt ist, glühend und setzen es in die rechte Brust des Kindes und brennen diese aus, so daß jedes Wachstum an der Stelle vernichtet wird, dagegen die ganze Kraft und Fülle in die rechte Schulter und den Arm geht.

[Quelle: Hippokrates, Auserlesene Schriften. Herausgegeben und übersetzt von Wilhelm Capelle. Zürich 1955, S. 111]
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
ανδρέας schrieb am 04.09.2011 um 17:00 Uhr (Zitieren)

Es ist zu hoffen, dass man mit der Verstümmelung gewartet hat bis klar war, ob das "ganz kleine" Mädchen Rechtshänderin war. Sonst wäre die Prozedur ja vergebens gewesen.
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Σαπφώ schrieb am 05.09.2011 um 00:10 Uhr (Zitieren)
Es soll Studien geben, dass unter Altertumswissenschaftlern der Anteil an Linkshändern überdurchschnittlich groß ist. Etwas zusammenhangslos, ich weiß.
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 07:55 Uhr (Zitieren)
Na sowas! Ich bin Linkshänder.
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 08:15 Uhr (Zitieren)
Ich glaube, das geht so: Man ist Linkshänder und denkt sich: "Nun bin ich eh schon ein Außenseiter - da kann ich auch gleich Altertumswissenschaftler werden."
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Σαπφώ schrieb am 05.09.2011 um 12:42 Uhr (Zitieren)
Ja, wahrscheinlich :D

Aber sogar in meinem Förderunterricht für Latein waren zwei von drei Leuten Linkshänder. Ein wenig gruselig...
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 12:52 Uhr (Zitieren)
Das heißt: auch Du bist Linkshänderin?

Ich nehme an, mit der Kurzsichtigkeit steht es ähnlich.
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Σαπφώ schrieb am 05.09.2011 um 12:55 Uhr (Zitieren)
Nein, ich schreibe mit rechts. Aber ich bin kurzsichtig^^ (Juhuu!)
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 12:59 Uhr (Zitieren)
Vielleicht kann man auf diese Weise Examina vereinfachen. "Sie sind Linkshänder und kurzsichtig? Examen in Latein und Griechisch bestanden!"
Du erfüllst nur die Hälfte der Bedingungen und darfst Dir aussuchen, ob Du in Latein oder Griechisch geprüft werden möchtest.
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Σαπφώ schrieb am 05.09.2011 um 13:06 Uhr (Zitieren)
Hm, also mein Latein ist um einiges besser und (ausge)reif(t)er. Dafür hat Griechisch dieses gewisse Etwas. Das ist eine sehr schwierige Entscheidung.
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 13:10 Uhr (Zitieren)
Oder Du lernst mit links schreiben. Das ist auch aus anderen Gründen ganz praktisch, denn dann kannst Du gleichzeitig mit der Rechten was anderes tun.
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Σαπφώ schrieb am 05.09.2011 um 13:21 Uhr (Zitieren)
Das überzeugt mich noch nicht ganz. Immerhin könnte ich dieses andere auch mit der linken Hand tun. Zum Beispiel Akkorde auf dem Klavier spielen. Das kann ich mit links viel besser. Außerdem spinnt mein kleiner Finger der rechten Hand immer, für Akkorde ist das sehr lästig, aber zum Schreiben braucht man den ja nicht.
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 13:26 Uhr (Zitieren)
Zum Beispiel Akkorde auf dem Klavier spielen. Das kann ich mit links viel besser.

Du bist Linkshänderin ... oder zumindest Beidhänderin, was ja noch besser ist.
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Σαπφώ schrieb am 05.09.2011 um 14:11 Uhr (Zitieren)
Ich sollte vielleicht meine linke Hand ein wenig ans Schreiben gewöhnen. Kann ja nicht schaden.
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Νησσάριον schrieb am 05.09.2011 um 15:36 Uhr (Zitieren)
Ich bin auch kurzsichtig. :D

Meine Mutter ist Rechtshaenderin, nimmt (Rechtshaender-!)Scheren aber immer in die linke Hand... (Aber sie ist auch keine Altertumswissenschaftlerin.)

Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 12:59 Uhr:
Du erfüllst nur die Hälfte der Bedingungen und darfst Dir aussuchen, ob Du in Latein oder Griechisch geprüft werden möchtest.


Gilt das auch fuer das Latinum und Graecum? Darf ich jetzt auf die Graecumspruefung naechstes Semester verzichten? Das Latinum hab ich ja schon... ;)

Was irgendwie seltsam ist: Als Rechtshaender greift man ja beim Gitarrespielen die Akkorde mit der linken Hand. Wenn ich mir vorstelle, die mit der rechten Hand greifen zu muessen... Ich kann mir nicht vorstellen, das koordinieren zu koennen. Ich glaube, dann waere mein Gitarrenspiel noch viel weniger zu ertragen. :D Aber das ist vielleicht auch einfach Gewoehnungssache...

Ich hatte tatsaechlich eine Zeit lang das Ziel, mit der linken Hand so gut wie mit der rechten schreiben zu koennen. Aber irgendwann hatte ich dann doch keine Lust mehr, zu ueben. Und noch bis vor einigen Jahren wurden Linkshaender ja oft "umgeschult", was wohl in vielen Faellen negative Folgen hatte. Vielleicht ist das andersherum ja auch so... Dann sollte ich vielleicht doch lieber bei der rechten Hand bleiben....
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 15:42 Uhr (Zitieren)
Und noch bis vor einigen Jahren wurden Linkshaender ja oft "umgeschult", was wohl in vielen Faellen negative Folgen hatte.

Das kann ich bestätigen, denn auch ich bin ein Opfer dieser Methode. Die Folgen? Schulangst, Neurosen, Philosophiestudium, Lehrerberuf. Bei einer gescheiten Pädagogik wäre vermutlich etwas Gescheites aus mir geworden.
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Νησσάριον schrieb am 05.09.2011 um 16:44 Uhr (Zitieren)
Oha....


.... aber es muss doch auch ein paar gescheite Lehrer geben! Und ich unterstelle Dir einfach mal ganz dreist, dass Du ein solcher bist!

Aber meine Lateinlehrerin und ihre Schwester sagten letztes Jahr auch zu mir: Werd' keine Lehrerin, mach was Ordentliches! [sinngemaess]
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Σαπφώ schrieb am 05.09.2011 um 16:52 Uhr (Zitieren)
Und, machst du jetzt was Ordentliches?
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 17:04 Uhr (Zitieren)
"He who can - does. He who cannot - teaches."
(George Bernard Shaw)

Nicht ganz falsch, wie ich meine, wenn ich an uns Lehrer denke, bei denen es zum richtigen Physiker, Schriftsteller, Mathematiker, Altphilologen &c. halt nicht gereicht hat.
Optimisten glauben, daß wir deswegen Lehrer geworden sind, weil wir so kinderlieb sind.
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Νησσάριον schrieb am 05.09.2011 um 17:09 Uhr (Zitieren)
Auslegungssache... ;)

Ich hab das Lehramtsstudium aufgegeben und studiere ab dem kommenden Semester Indogermanistik mit Nebenfach Latinistik. Aber in den zwei bisherigen Semestern hab ich schon fast alle Pflichtveranstaltungen fuer Latein belegt. Ein Dozent meinte zu mir: "Dann sie Sie ja nach zwei Semestern schon fast fertig mit ihrem Latinistikstudium, waehrend Ihre Kommilitonen im Lehramtsstudium sich jetzt gerade erst eingewoehnt haben!"

Aber meine Zukunftstraeume sind nochmal eine ganz andere Geschichte... Mein momentaner Favorit: Bibeluebersetzerin bei einer Missionsgesellschaft. Ich hab gelesen, dass es Plaene gibt, die Bibel bis 2020(?) in allen verbleibenden bekannten Sprachen zu uebersetzen, in denen es bisher noch keine Bibeluebersetzung gibt.
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Νησσάριον schrieb am 05.09.2011 um 17:16 Uhr (Zitieren)
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 17:04 Uhr:
Nicht ganz falsch, wie ich meine, wenn ich an uns Lehrer denke, bei denen es zum richtigen Physiker, Schriftsteller, Mathematiker, Altphilologen &c. halt nicht gereicht hat.


Oh stimmt - fuer manche! Ein Dozent in der Erziehungswissenschaft begruesste und mit den ermutigenden Worten, dass soundsoviel Prozent (ich hab die Zahl vergessen) von uns Lehramtsstudenten doch nur auf Lehramt studierten, weil es fuer nichts Besseres gereicht habe...
Aber wie gesagt... Das trifft ja nicht auf alle zu. ;)

Ich wollte tatsaechlich Lehrerin werden, weil ich Kinder sehr gern habe... oft lieber als Erwachsene... aber nicht nur deswegen.
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 17:24 Uhr (Zitieren)
Wäre für eine Bibelübersetzerin nicht die Vergleichende Sprachwissenschaft besser? Ich nehme an, daß die Sprachen, in welche die Bibel noch nicht übersetzt ist, keine indoeuropäischen sind, oder?
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Νησσάριον schrieb am 05.09.2011 um 17:32 Uhr (Zitieren)
Das stimmt. Indogermanistik will ich einfach studieren, weil es mich interessiert. Und hier bei uns an der Uni ist das wohl auch noch "am naechsten dran" an dem, was ich mal machen will... Davon abgesehen, dass ich auch schon einmal ueber ein Theologiestudium nachgedacht hab, aber den Gedanken auch schnell wieder verworfen habe.
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Νησσάριον schrieb am 05.09.2011 um 17:34 Uhr (Zitieren)
... aber Hauptsache kein Lehramtsstudium. ;)

Das ist doch mal ein schoenes Schlusswort fuer den heutigen Abend... ;) Gute Nacht!
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 17:37 Uhr (Zitieren)
Gute Nacht nach Vietnam!
Re: Hippokrates über Mädchenverstümmelung
Νησσάριον schrieb am 05.09.2011 um 17:38 Uhr (Zitieren)
Ach ja... und Euch noch einen schoenen Abend! :)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: kapitolinische Wölfin

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.