α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
εἰσαγγελία (354 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 12:50 Uhr (Zitieren)
εἰσαγγελία hat zunächst eine ganz harmlose Bedeutung (Anmeldung, Ankündigung), bezeichnet aber im attischen Recht eine Anklage wegen Hoch- bzw. Landesverrats.
Themistokles ist Opfer einer solchen Anklage geworden und auch verurteilt worden.
Re: εἰσαγγελία
Σαπφώ schrieb am 05.09.2011 um 13:03 Uhr (Zitieren)
Ist im Lateinischen auch so (http://www.zeno.org/Georges-1913/A/prodo?hl=prodo), und macht von der Etymologie her ja auch Sinn. Aber du hast recht, seltsam ist es für unser Sprachempfinden schon. Ich werde mich wohl auch nie damit abfinden können, dass das Französische ein Wort für fliegen und stehlen (voler), und das Englische für liegen und lügen (lie) hat. Dazu eine Mini-Anekdote aus dem Englischunterricht: Eine Schülerin sagt bei der Klärung typischer Fehler: "Es ist ja wohl ein Unterschied, ob der Mann im ett liegt oder lügt!"
Re: εἰσαγγελία
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 13:14 Uhr (Zitieren)
Oh, an das Lateinische hatte ich noch gar nicht gedacht.
Und ja, es ist ein Unterschied, ob ein Mann ...

Die Rastafari, die ja auch Sprachschöpfer waren, haben wegen des Sinns von "lie" aus der "library" eine "truebrary" gemacht. Argument: Bücher lügen nicht.
Sie haben auch einen schönen Namen für Gott kreiert: "I and I".
Re: εἰσαγγελία
Σαπφώ schrieb am 05.09.2011 um 13:23 Uhr (Zitieren)
Ich denke, jetzt bin ich doch ein wenig zu sehr in die Nuhr'sche Ecke geraten. Ich fing an, mich zu fragen, warum da ein "bra" in der Bibliothek ist... Hoppla!

Das mit dem Gott habe ich aber noch nicht durchschaut.
Re: εἰσαγγελία
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 13:35 Uhr (Zitieren)
I and I is a complex term, referring to the oneness of Jah (God) and every human. Rastafari scholar E. E. Cashmore: "I and I is an expression to totalize the concept of oneness, the oneness of two persons. So God is within all of us and we're one people in fact. The bond of Ras Tafari is the bond of God, of man. But man itself needs a head and the head of man is His Imperial Majesty Haile Selassie I (always pronounced as the letter 'I', never as the number one or 'the first') of Ethiopia." The term is often used in place of "you and I" or "we" among Rastafari, implying that both persons are united under the love of Jah.

(Wikipedia s.v. Rastafarian vocabulary)
Re: εἰσαγγελία
Σαπφώ schrieb am 05.09.2011 um 14:00 Uhr (Zitieren)
Aha, das macht Sinn. Nun ja, meine Kenntnisse über die Rastafari beschränken sich im Prinzip auf ein Referat, dass ich vor ein paar Jahren in Erdkunde über Jamaika gehört habe.

Da frage ich mich, ob ich meinen Gott als "I and I and I" bezeichnen kann.
Re: εἰσαγγελία
Γραικίσκος schrieb am 05.09.2011 um 19:44 Uhr (Zitieren)
Der dreieinige Gott ist vermutlich "I and I and I". Gute Idee!
Re: εἰσαγγελία
διψαλέος schrieb am 06.09.2011 um 05:03 Uhr (Zitieren)
ne, näh?
Dazu fällt mir nur der Titel eines Bestsellers ein:
"Wer bin ich, und wenn ja, wie viele?"
von Precht...

Nun ja,
ich will niemandem die philosophische Suppe versalzen, aber...

ich gebe mich zu gerne dem genetischen Diktat hin und verehre die holde Weiblichkeit.
B-)
Re: εἰσαγγελία
διψαλέος schrieb am 06.09.2011 um 05:06 Uhr (Zitieren)
Ergänzung:
zur Zeit mein Enkeltöchterchen, 7 Monate alt,
sie hat einfach ein einnehmendes Wesen....
:-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Akropolis (Athen)

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.