α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
παιδαγωγός (395 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 09.09.2011 um 10:29 Uhr (Zitieren)
Wenn ich es recht verstehe, war der 'Pädagoge' nicht der eigentliche Lehrer, sondern ein Haussklave, welcher den Schüler auf dem Schulweg begleitete, als Zuhörer am Unterricht teilnahm und die häuslichen Schulvorbereitungen (vulgo Hausaufgaben) beaufsichtigte.
Er war zur körperlichen Züchtigung berechtigt.
Ein Kinderaufseher also.

Das, was wir unter Pädagogik verstehen, kam als Aufgabe erst später hinzu.
Re: παιδαγωγός
Ὑληβάτης schrieb am 09.09.2011 um 14:36 Uhr (Zitieren)
Fühlst Du Dich nicht manchmal als Aufseher und wünscht in die Zeit der körperlichen Züchtigung zurück? ;-)

Ist es denn nicht so, dass wir die Schülerchen nicht tatsächlich nur zu Bildung und Wissen "geleiten"?
Re: παιδαγωγός
Σαπφώ schrieb am 09.09.2011 um 16:13 Uhr (Zitieren)
Wir hatten doch mal dieses Schreibstil-Thema. Ich würde behaupten, Ὑληβάτης anhand ihres Schreibstils identifiziert zu haben. Bei διψαλέος war es das Smiley "B-)".
Re: παιδαγωγός
Σαπφώ schrieb am 09.09.2011 um 16:14 Uhr (Zitieren)
(wobei ich zugeben muss, dass ich auch weiß, dass Ὑληβάτης Lateinlehrerin ist - sofern meine These stimmt)
Re: παιδαγωγός
Ὑληβάτης schrieb am 09.09.2011 um 16:18 Uhr (Zitieren)
Schreibstil-Thema?
Wo hast Du mich denn identifiziert? Das Frage ich, bevor ich Dich ins ultimative Tal der Erkenntnis schicke, dass Du Dich geirrt hast.
Bisher verstehe ich allerdings nur Bahnhof.
Re: παιδαγωγός
Σαπφώ schrieb am 09.09.2011 um 16:29 Uhr (Zitieren)
Schade^^
Ich dachte, ich hätte dich mit einer Person aus dem Lateinerforum verbinden können.

Wir haben vor einiger Zeit hier die These diskutiert, ob man Menschen anhand ihres Schreibstils identifizieren kann.

Sorry nochmal für die Verwechslung!
Re: παιδαγωγός
Ὑληβάτης schrieb am 09.09.2011 um 16:38 Uhr (Zitieren)
Ja, ich bin auch eine Person im Lateinforum.
Arborius. Na, hupps, das ist ja männlich! ;-)
An wen dachtest Du?
Re: παιδαγωγός
Σαπφώ schrieb am 09.09.2011 um 16:44 Uhr (Zitieren)
Ich sollte demnächst meine Vokabeln besser lernen, nicht wahr? ὕλος, das Holz...

Naja, dann komme ich aus der Nummer jetzt wohl nicht mehr raus. Ich dachte an Elisabeth ;-)
Re: παιδαγωγός
Ὑληβάτης schrieb am 09.09.2011 um 16:58 Uhr (Zitieren)
Und unsere Stile sind gleich/ähnlich?

Aber: Puh, ich dachte schon, Du hättest meine Telephonnummer rausgefunden, oder meine Adresse! Du musst Dich aber natürlich nicht entschuldigen.
Re: παιδαγωγός
Σαπφώ schrieb am 09.09.2011 um 17:07 Uhr (Zitieren)
Diese leicht ironische Note, dazu eine recht gehobene Ausdrucksweise mit ein paar Anführungszeichen... Jedoch habe ich festgestellt, dass du das "du" im Gegensatz zu Elisabeth großschreibst! Das hätte ich vielleicht überprüfen sollen.

Was, soll das heißen, ich darf nicht zum Tee kommen?^^
Re: παιδαγωγός
Ὑληβάτης schrieb am 09.09.2011 um 17:20 Uhr (Zitieren)
Du darst zum Tee kommen. Wenn Du mich findest. ;-)
Earl Grey? ;-)
Re: παιδαγωγός
Σαπφώ schrieb am 09.09.2011 um 17:52 Uhr (Zitieren)
Darjeeling, bitte (=
Re: παιδαγωγός
Ὑληβάτης schrieb am 09.09.2011 um 18:04 Uhr (Zitieren)
Habe ich. Wenn Du mal in BaWü bist, sag Bescheid.
Re: παιδαγωγός
Σαπφώ schrieb am 09.09.2011 um 18:11 Uhr (Zitieren)
Da war ich im Februar, mir die Uni Heidelberg anschauen. Aber sie hat mich leider nicht überzeugen können, sonst wär ich ab nächstem Monat ständig da.
Re: παιδαγωγός
Ὑληβάτης schrieb am 09.09.2011 um 18:28 Uhr (Zitieren)
Oh, dabei ist das so schön da. Immerhab hab ich es fast acht Jahre ausgehalten und komme noch gerne zurück.
Re: παιδαγωγός
Σαπφώ schrieb am 09.09.2011 um 18:39 Uhr (Zitieren)
Die Stadt war nicht ganz mein Stil, irgendwie. Vielleicht später einmal, ich denke, ihre Altertumswissenschaften können sich sehen lassen.

Jetzt geht es erstmal ans Meer :D
Re: παιδαγωγός
Ὑληβάτης schrieb am 09.09.2011 um 18:57 Uhr (Zitieren)
Man muss das Touristen-Postkarten-Flair mögen, wenn man in der Altstadt studieren will. Zudem sind die Altertumswissenschaften in einem der hässlichsten Gebäude.

Viel Erfolg am Meer.
Re: παιδαγωγός
Σαπφώ schrieb am 09.09.2011 um 19:19 Uhr (Zitieren)
Danke!
Re: παιδαγωγός
διψαλέος schrieb am 10.09.2011 um 00:25 Uhr (Zitieren)
wohl ein wenig vom Thema abgekommen?
B-)
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.