α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Herodot lebt! (359 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 11.09.2011 um 16:00 Uhr (Zitieren)
In der heutigen Ausgabe der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung findet sich unter dem Titel "Bürger Barack" ein Artikel über die bürgerliche Tugend, der mit der Satz beginnt:
"Die beste, älteste und kürzeste Beschreibung bürgerlicher Tugend stammt von Herodot." Es folgt die Geschichte des Gespräches zwischen Solon und Kroisos. "Hier blitzt das bürgerliche Ethos unter der antiken Sonne auf."

Bemerkenswert darin u.a. ein Zitat des reichsten US-Bürgers, Warren Buffet, "der eine geringere Steuerquote zu zahlen hat als seine Sekretärin": "Der Klassenkampf findet statt, und meine Klasse gewinnt."
Sozusagen das Gegenteil von bürgerlicher Tugend!
Re: Herodot lebt!
Γραικίσκος schrieb am 11.09.2011 um 18:58 Uhr (Zitieren)
Hier ist der Text:
Als Kroisos fast ganz Kleinasien unterworfen und dem lydischen Reich hinzuerworben hatte, kam nach Sardes, das jetzt die blühende und reiche Hauptstadt war, die ganze Zahl der griechischen Weisen, die damals gerade lebten, und zwar jeder für sich, darunter natürlich auch Solon aus Athen. Der hatte den Athenern auf ihr Geheiß Gesetze gegeben und war dann für zehn Jahre auf Reisen gegangen, angeblich um die Welt zu sehen, tatsächlich, damit er nicht gezwungen würde, ein Gesetz, das er gegeben hatte, rückgängig zu machen. Von sich aus durften die Athener das nämlich nicht, denn durch große Eide waren sie gebunden, zehn Jahre die Gesetze zu halten, die Solon ihnen gäbe. Deswegen und um die Welt zu sehen war Solon fortgereist und kam nach Ägypten zu Amasis und, wie gesagt, nach Sardes zu Kroisos.
Hier wurde er im Palast freundlich aufgenommen von Kroisos. Darauf, am dritten oder vierten Tage, führten Diener auf Kroisos‘ Befehl den Solon in die Schatzkammern und zeigten alles, wie groß und reich es war. Als er nun alles betrachtet und geprüft hatte, wie es ihm paßte, fragte Kroisos also: „Gastfreund aus Athen, zu uns drang über dich vielerlei Kunde um deiner Weisheit und deiner Fahrten willen, daß du aus Weisheitsliebe manches Land besucht hast, um Neues zu schauen. Jetzt nun kommt mich ein Verlangen an dich zu fragen, ob du schon einen sahst, der der glücklichste ist unter allen Menschen?“ Er fragte dies in der Hoffnung, er sei der Glücklichste. Solon aber schmeichelte nicht, sondern sagte die Wahrheit und sprach: „O König, Tellos aus Athen!“ Kroisos wunderte sich über dies Wort und fragte flink: „Wieso urteilst du, Tellos sei der Glücklichste?“ Solon antwortete: „Tellos hatte erstens, als es dem Staat gut ging, schöne und tüchtige Söhne und sah, wie sie alle Kinder hatten und diese alle am Leben blieben, und zweitens fand er, als es ihm in seinen eigene Lebensumständen, jedenfalls nach unseren Maßstäben, gut gegangen war, das herrlichste Lebensende: Als die Athener gegen ihre Nachbarn in Eleusis kämpften, focht er mit, schlug die Feinde in die Flucht und starb den schönsten Tod. Und die Athener bestatteten ihn auf Staatskosten, wo er gefallen war, und ehrten ihn hoch.“

Herodot: Historien I 29 ff.)

Die hervogehobene Stelle soll Solons bürgerliche Tugend charakterisieren.
Re: Herodot lebt!
διψαλέος schrieb am 11.09.2011 um 19:19 Uhr (Zitieren)
Solon galt schon immer als vorbildhafter Bürger.
Sogar Professor Friedrich Schiller widmete ihm eine Abhandlung:
http://www.wissen-im-netz.info/literatur/schiller/histor/14.htm#1%29
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Gebirge

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.