α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Vor den Erfolg haben die Götter ... (307 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 14.09.2011 um 14:34 Uhr (Zitieren)
μοχθεῖν ἀνάγκη τοὺς θέλοντας εὐτυχεῖν.

(Euripides: Telephos, fr. 701)
Re: Vor den Erfolg haben die Götter ...
ανδρέας schrieb am 14.09.2011 um 19:55 Uhr (Zitieren)

Wer glücklich leben will, muss es sich erarbeiten ...
ähnlich :
Was du ererbt hast von den Vätern, erwirb es, um es zu besitzen (Goethe, ich glaube eigtl. Ulrich von Hutten)

Es gibt genügend Leute, die glücklich von der Arbeit oder dem Erbe anderer leben. Der Spruch kann nur dazu dienen, die Leute zu beschwichtigen, damit sie nicht randalieren ... denke ich.
Re: Vor den Erfolg haben die Götter ...
Γραικίσκος schrieb am 14.09.2011 um 20:59 Uhr (Zitieren)
Das kann man als Einwand gegen das Erbprinzip verstehen. Die bist nicht im Negativen, aber auch nicht im Positiven für das verantwortlich, was andere (deine Vorfahren) geleistet haben. Was du besitzen willst, das verdanke dir selber! Dann hast du auch das Recht, die Folgen der Schuld deiner Vorfahren von dir zu weisen.

Die meisten Menschen heute lehnen das Erbprinzip ja nur ab, wenn es ihnen schadet, nicht, wenn es ihnen nützt.
Re: Vor den Erfolg haben die Götter ...
ανδρέας schrieb am 14.09.2011 um 21:09 Uhr (Zitieren)

Der Mensch ist ein Opportunist. Die Altruisten hatten in der Evolution meist das Nachsehen. Rockefeller erarbeitete sich seinen Reichtum auch auf Kosten anderer. Als er reich war - und sein Image schlimme Werte erreicht hatte - konnte er es sich leisten, generös zu sein. Seine Stiftungen wirken bis heute. Fraglich ist m.E., ob Geld der einzige Wert ist, mit dem man Reichtum messen kann. Zumindest, wenn man näher darüber nachdenkt, wird man erkennen, dass es zwar die Nerven (so es nicht in griechischen Anleihen angelegt wurde) beruhigt, aber nicht automatisch glücklich macht.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.