α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Fünfzehnruderer (819 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 01.06.2009 um 22:27 Uhr (Zitieren)
Plutarch berichtet in seiner Biographie des Epigonen Demetrios Poliorketes, Sohn des Diadochen Antigonos Monopthalmos, folgendes:
Er [sc. Demetrios] plante aber nichts Geringeres, als das ganze Reich, das seinem Vater einst unterstanden hatte, wiederzugewinnen. Und hinter diesen Hoffnungen und Entwürfen standen seine Rüstungen nicht zurück, sondern er hatte bereits eine Streitmacht von achtundneunzigtausend Mann Fußvolk und außerdem nahezu zwölftausend Reiter zusammengebracht. Zugleich rüstete er eine Flotte von fünfhundert Schiffen, die er teils im Piräus , teils in Korinth, teils in Chalkis, teils in Pella auf Kiel legen ließ, und er fuhr selbst überall hin, gab Anweisungen, was geschehen sollte, und beteiligte sich an der Arbeit, und alle staunten nicht nur über die Zahl, sondern auch über die Größe der Bauten. Denn noch kein Mensch hatte bis dahin ein Schiff mit fünfzehn oder sechzehn Ruderreihen gesehen. Erst später ließ Ptolemaios Philopator einen Vierzigruderer erbauen, zweihundertachtzig Ellen lang, achtundvierzig hoch bis zur Spitze des Bugaufbaus, bemannt - ohne die Ruderer - mit vierhundert Matrosen und dazu viertausend Ruderern. Außerdem bot es auf den Galerien und dem Verdeck Raum für nicht weniger als dreitausend Soldaten. Aber dieses Schiff war nur ein Schaustück; wenig verschieden von feststehenden Bauten, nur zum Prunk, nicht zu wirklicher Verwendung geeignet, ließ es sich nur mit viel Mühe und Gefahr in Bewegung setzen. An den Schiffen des Demetrios hingegen stand die Schönheit nicht der militärischen Tauglichkeit im Wege, die außerordentlichen Maße der Bauten beeinträchtigten nicht ihre Verwendbarkeit, sondern ihre Geschwindigkeit und ihre Leistungsfähigkeit war noch sehenswerter als ihre Größe.

(Kap. 43)
Wohlgemerkt: es handelt sich um ein Schiff mit fünfzehn Ruderreihen - das macht Plutarch ja ganz deutlich; und dieses Schiff war voll funktionstüchtig.
Aber wie soll man sich das technisch vorstellen? Die oberen Ruderreihen müssen entweder ihre Ruder fast senkrecht ins Wasser getaucht oder schier endlos lange Ruder gehabt haben - in beiden Fällen funktioniert das Rudern nicht.
Vor etlicher Zeit habe ich diese Frage schonmal im Lateinforum gestellt, mit sehr wenig Erfolg (und auch nicht sehr viel Interesse weckend, wie mir schien).
Die Frage beschäftigt mich aber weiterhin, weil dieser Demetrios ein faszinierender Typ und einer mit ausgesprochen phantastischen technischen Einfällen (Helepolis!) war. Außerdem gehören sowohl Beschreibung als auch Beschriebener in den griechischen Kulturbereich.
Re: Fünfzehnruderer
Βοηθὸς Ἑλληνικός schrieb am 02.06.2009 um 13:14 Uhr (Zitieren)
http://ia351402.us.archive.org/2/items/4771766/4771766.pdf
Da war auf irgendeiner Seite (habe gerade wenig Zeit) die Meinung zu solchen Schiffen abgegeben worden.
Schau dir das nochmal durch...
Gruss Βοηθὸς Ἑλληνικός
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Pfau

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.