α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Der Gott des Aristoteles (331 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2011 um 16:35 Uhr (Zitieren)
Nun habe ich den wirklichen Unterschied zwischen dem Gott des Abraham und dem Gott des Aristoteles erfaßt. Nach dem einen sehnen sich die Seelen durch Gefühl und Anschauung, der andere aber ist lediglich das Ziel klügelnder Spekulation. Derjenige, der dieses Gefühl erreicht hat, gibt Gott leicht sein Leben für seine Liebe hin. Jene Forschungen und Spekulationen aber führen nur dahin, daß man zwar erkennt, daß man ihn verehren sollte, aber nur so lange, als man dadurch keinen Schaden oder Unannehmlichkeiten erleidet.

(Der jüdische Religionsphilosoph Jehuda Halevi in der ersten Hlfte des 12. Jahrhunderts: Kusari 4, 16)
Re: Der Gott des Aristoteles
ανδρέας schrieb am 19.09.2011 um 19:01 Uhr (Zitieren)

Abrahams Gott = Gott für den Bauch ?
Aristoteles Gott = Gott für den Kopf ?

Ist es ein Wunder, dass man Aristoteles weniger sympathisch findet? Zu logisch. Zu vernünftig. Zu wenig präsent (wenn man die Rituale einschließt). Zu technisch. Zu wenig Hoffnung spendend. Zu unpersönlich. Keinerlei Empathie. Und viel zu weit weg. Also Gottesglaube ist doch die reine Emotion. Die rationale harte Welt gibt es überall. Es fehlt einfach die innere Kuschelecke.
Re: Der Gott des Aristoteles
Γραικίσκος schrieb am 19.09.2011 um 19:36 Uhr (Zitieren)
Sowas könnte man meinen. Allerdings betont Halevi, daß man für seinen Gott sein Leben hinzugeben bereit sei. Das ist ja mehr als eine Kuschelecke.
Speziell heute ist freilich in Europa der kuschelige Gott in Mode.
Re: Der Gott des Aristoteles
ανδρέας schrieb am 19.09.2011 um 20:21 Uhr (Zitieren)

Ja, das ist richtig. Was muss hinzutreten, dass man für seinen Gott das Leben hergibt? Man denke an die Kreuzritter, heilige Krieger etc. oder den Märtyrertod. Sehr starke Emotionen.
Das Seelenheil muss dann ja wichtiger sein als alles andere. Oder ist es nur gesellschaftlicher Druck, der sich religiöser Mittel bedient? Jedenfalls dürfte Aristoteles Gott keine solch radikalen Gefühle auslösen. Immerhin ist Giordano Bruno für seine Erkenntnistheorie auf den Scheiterhaufen gegangen.
Dabei hat er bezogen auf religiöse Meinungen nur spekuliert - wie alle anderen auch.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Speerspitzen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.