α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Gute Gründe? (323 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 21.09.2011 um 13:46 Uhr (Zitieren)
εὐλόγως τέ φασιν ἐξάξειν ἑαυτὸν τοῦ βίου τὸν σοφόν καὶ ὑπὲρ πατρίδος καὶ ὑπὲρ φίλων, κἂν ἐν σκληροτέρᾳ γένηται ἀλγηδόνι ἢ πηρώσεσιν ἢ νόσοις ἀνιάτοις.

(Diogenes Laertios: Zenon - VII 130)
Re: Gute Gründe?
Γραικίσκος schrieb am 22.09.2011 um 18:11 Uhr (Zitieren)
Es geht um Suizid ... und Gründe dafür.
Re: Gute Gründe?
Ὑληβάτης schrieb am 23.09.2011 um 21:50 Uhr (Zitieren)
Langsam bekomme ich das Gefühl, dass mein Griechisch einrostet. Seit ca. 5 Jahren hatte ich keinen Schüler mehr!

Sie sagen, dass der Weise sich zurecht aus dem Leben begibt, sowohl für das Vaterland als auch für Freunde; auch wenn er in zu hartem Schmerz ist, Verstümmelung oder unheilbaren Krankheiten.

Ob man das als gute Gründe ansieht, ist eine Frage der Philosophie. Soweit ich weiß, wird die Frage weithin negativ beantwortet, die Palliativmedizin hat dann einiges zu tun, erträglich zu machen, was für nicht erträglich gehalten wird.

Persönlich würde ich sagen: Mal sehen; mit Theorie alleine ist noch niemand durchgekommen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Regenbogen

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.