α β γ δ ε ζ η θ ι κ λ μ ν ξ ο π ρ ς σ τ υ φ χ ψ ω Α Β Γ Δ Ε Ζ Η Θ Ι Κ Λ Μ Ν Ξ Ο Π Ρ C Σ Τ Υ Φ Χ Ψ Ω Ἷ Schließen Bewegen ?
Altgriechisch Wörterbuch - Forum
Amazonen, Amazonas, Amazon (422 Aufrufe)
Γραικίσκος schrieb am 30.09.2011 um 09:08 Uhr (Zitieren)
Weiß jemand, was der Medienversand Amazon mit den Amazonen zu tun haben soll?
Re: Amazonen, Amazonas, Amazon
Cato schrieb am 30.09.2011 um 11:01 Uhr (Zitieren)
laut Wikipedia:

Der Name bezieht sich auf den südamerikanischen Strom Amazonas – der Verweis auf den stark verzweigten und wasserreichsten Strom der Erde sollte die mit Hilfe vieler Partner angestrebte Vormachtstellung im Internet-Handel versinnbildlichen.
Re: Amazonen, Amazonas, Amazon
Γραικίσκος schrieb am 30.09.2011 um 11:03 Uhr (Zitieren)
Und der Amazonas heißt so, weil seine ersten Erkunder dort Amazonen vermuteten. Alles klar.
Re: Amazonen, Amazonas, Amazon
ανδρέας schrieb am 30.09.2011 um 17:42 Uhr (Zitieren)
Kleiner etymologischer Exkurs zum Wort "Amazone". Der link (unten), aus dem der Auszug stammt, ist recht interessant:

Das griechische Wort Ἀμαζών selbst hat noch keine befriedigende Etymologie gefunden. Der Vorschlag, dass es sich um eine Ableitung von einem dem griechischen μαχή entsprechenden, selbst nicht belegten iranischen *mazā handelt, wird von Manfred Mayrhofer zu Recht abgelehnt. Ich bin der Ansicht, dass die behandelte Herodotstelle zur Lösung beitragen kann, wenn man zugibt, dass es in Wirklichkeit Ἀμαζών ist, das eigentlich ‚männertötend‘ heißt. Herodot, oder seine Quelle, wurde mit anderen Worten von einem iranischkundigen Informanten missverstanden und zeichnete eine Übersetzung nicht von Οἰόρπατα, sondern von Ἀμαζόνες auf. Das griechische Wort Ἀμαζών selbst hat noch keine befriedigende Etymologie gefunden. Der Vorschlag, dass es sich um eine Ableitung von einem dem griechischen μαχή entsprechenden, selbst nicht belegten iranischen *mazā handelt, wird von Manfred Mayrhofer zu Recht abgelehnt. Ich bin der Ansicht, dass die behandelte Herodotstelle zur Lösung beitragen kann, wenn man zugibt, dass es in Wirklichkeit Ἀμαζών ist, das eigentlich ‚männertötend‘ heißt. Herodot, oder seine Quelle, wurde mit anderen Worten von einem iranischkundigen Informanten missverstanden und zeichnete eine Übersetzung nicht von Οἰόρπατα, sondern von Ἀμαζόνες auf. ... Hinter dem Vorderglied mag das indoiranische ama ‚Kraft, Stärke‘ stecken. Es wird im Avesta sowohl von der ‚beim Angriff entfalteten Kraft‘ als auch von ‚der Kraft des Manns im geschlechtlichen Sinn‘ verwendet. Dasselbe Glied liegt wahrscheinlich auch im skythisch-sarmatischen Namen Ἀμώσπαδος = *Ama-spāda ‚mit einem Kraftheer‘ vor (IOSPE I2,105,4-5; 267). Das Hinterglied ist ein Wurzelnomen zum oben erwähnten Verb gan , jan ‚schlagen, töten‘. 8Hinter dem Vorderglied mag das indoiranische ama ‚Kraft, Stärke‘ stecken. Es wird im Avesta sowohl von der ‚beim Angriff entfalteten Kraft‘ als auch von ‚der Kraft des Manns im geschlechtlichen Sinn‘ verwendet. Dasselbe Glied liegt wahrscheinlich auch im skythisch-sarmatischen Namen Ἀμώσπαδος = *Ama-spāda ‚mit einem Kraftheer‘ vor (IOSPE I2,105,4-5; 267). Das Hinterglied ist ein Wurzelnomen zum oben erwähnten Verb gan , jan ‚schlagen, töten‘.


http://herodot.glossa.dk/arimasp.html
Re: Amazonen, Amazonas, Amazon
Ὑληβάτης schrieb am 02.10.2011 um 19:09 Uhr (Zitieren)
Ui, ich sehe doppelt. :-)

Sehr schöne Zusammenstellung von Sätzen:
[...] als auch von ‚der Kraft des Manns im geschlechtlichen Sinn‘ verwendet. Dasselbe Glied liegt wahrscheinlich auch im skythisch-sarmatischen Namen [...]


Ἀμώσπαδος klingt irgendwie als verwandtes Wort ganz gut. Was machen wir aber mit Οἰόρπατα?
Wusstet Ihr eigentlich, dass Οἰόρ und πατα im griechischen Wörterbuch Gemoll vorkommen?
Re: Amazonen, Amazonas, Amazon
ανδρέας schrieb am 02.10.2011 um 19:16 Uhr (Zitieren)

Ja, der Auszug ist am Ende doppelt kopiert worden, weil ich mich bei der Klammer [ vertippt hatte. Ist ja inhaltlich nicht schlimm. Ich fand den Artikel interessant, weil ich mich immer gefragt habe, woher das Wort "Amazone" eigentlich herstammt. Der ganze Artikel wäre etwas lang gewesen.
 
Antwort
Titel:
Name:
E-Mail:
Eintrag:
Spamschutz - klicken Sie auf folgendes Bild: Reiterstatue

Aktivieren Sie JavaScript, falls Sie kein Bild auswählen können.